/ / Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern

Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis oder diffuse Neurodermitis -diese Pathologie der Haut, die sich durch starken Juckreiz, das Auftreten von Ausschlägen auf der Haut und Lichenifikation manifestiert. Die Krankheit hat einen zyklischen, saisonalen Verlauf. Es dauert eine lange Zeit, mit dem Auftreten von Exazerbationen bei kaltem Wetter und dem Prozess der Abkühlung im Sommer.

Für Patienten mit atopischer Dermatitis ist weißer Dermographismus charakteristisch.
Diffuse Neurodermitis tritt beim Menschen aufverschiedene Altersgruppen. Abhängig davon ist es in Säuglings-, Kinder- und Erwachsenenformen unterteilt. Für jede altersbedingte Krankheitsphase gibt es charakteristische Stellen für den Ort der Ausschläge.

Ursachen der Krankheit

Es ist bekannt, dass die Krankheit eine Konsequenz istdie veränderte Reaktion des Organismus, die Pathologie der Konstitution und das Immunsystem. Hauterscheinungen verbinden sich sehr oft mit Rhinitis oder anderen allergischen Erscheinungen. Die Krankheit kann eine erbliche Veranlagung haben.

Provozieren eine Verschlimmerung von Lebensmitteln,Konservierungsmittel und Stabilisatoren, künstliche Farbstoffe, Süßwaren, Medikamente, Impfung, Schadstoffe am Arbeitsplatz, Haushaltsstaub und vieles mehr.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Im Allgemeinen sind die primären Manifestationen der Krankheitin der Kindheit auftreten. Die atopische Dermatitis bei Säuglingen entwickelt sich mit der Einführung von Ergänzungsnahrung oder Milchformeln. In allen Phasen der Erkrankung (pädiatrisch und adulte) sind die Patienten besorgt über starken Juckreiz. Bei Säuglingen ist die Dermatitis in der Haut des Gesichts, des Halses, der Ohrmuscheln, des Kopfes und der Hautfalten lokalisiert.

Mit dem Übergang der Krankheit zum Alter eines Kindes, Hautausschlägemehr am Hals, Brust, Gliedmaßen, Hände, im Bereich der Falten an den Gliedmaßen. Für die Elemente des Hautausschlags sind lichenoide Papeln und Lichenifikation charakteristisch. Bei Erwachsenen sind die Ausschläge ähnlich. Abhängig von der Prävalenz des Prozesses wird eine begrenzte Form von Dermatitis, allgemein und universal (Erythrodermie) isoliert.

Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern

Vor allem die Behandlung der atopischen Dermatitis inKinder sollten darauf gerichtet sein, die Ursache der Exazerbation zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, die Quelle von Allergien zu identifizieren und den Kontakt damit zu minimieren. Ein Kind mit einer solchen Krankheit sollte eine hypoallergene Diät mit Ausnahme von exotischen Lebensmitteln, Zitrusfrüchten, Süßwaren, Orangen und roten Früchten und Gemüsen und Milchprodukten haben. Bei einer solchen Diagnose, wie bei Neurodermitis bei Säuglingen, umfasst die Behandlung vor allem die richtige Ernährung, bestehend aus hypoallergener Milch oder fermentierten Milchmischungen und glutenfreien Getreideprodukten. Jede Einführung eines neuen Produkts muss in minimalen Dosen erfolgen. Wenn sie nicht reagieren, wird die Dosis des Produkts erhöht. Eltern müssen die Arbeit des Darms, regelmäßigen Schemels folgen. Es ist notwendig, vorbeugende Wartung und Behandlung einer Dysbakteriose durchzuführen.

Medikamente für atopische DermatitisKinder implizieren die Verwendung von Antihistaminika (Suprastin, Fenkarol, Fenistil, etc.) in der altersbedingten Norm. Diese Arzneimittel stören die Entwicklung von Mediatoren, die Entzündungen unterstützen, Ödeme der Gewebe und die Durchlässigkeit der Gefäße verringern und Hautjucken entfernen. Die Medikamente werden in Tablettenform, für kleine Kinder in Form von Lösungen für die Einnahme verwendet. Es gibt Antihistamin-Salben.

Darüber hinaus verschreiben ein leichtes Beruhigungsmittel Medikamente, die eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem haben, Multivitamine, Sorptionsmittel, Immunmodulatoren.

Lokal auf die betroffenen Hautpartien auftragenLotionen, Hormonsalben ("Advantan", "La Cree", "Acriderm" usw.). Kinder unter zwei Jahren hormoneller Salben verschreiben oder verwenden sie nicht als letztes Mittel. Um die Regeneration von Geweben zu verbessern, verwenden Sie Beponen.

Gute Entzündung und Verbesserung des GewebesAustausch physiotherapeutischer Verfahren (Elektrophorese, UV-Strahlen, Phototherapie). Bei schwerer Intoxikation, Juckreiz, Sekundärinfektion, Behandlung von Neurodermitis bei Kindern wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Infusionstherapie, Entgiftung durchgeführt wird. Falls erforderlich, werden Hämosorption und Plasmapherese durchgeführt, um Immunkomplexe und toxische Substanzen, die mit Proteinmolekülen assoziiert sind, zu entfernen.

Klimatherapie und Meerwasser verursachen eine persistierende Remission mit der Diagnose atopische Dermatitis. Volksheilmittel in Form von Bädern mit Gräserkräutern, Kamillen entlasten Entzündungen und beruhigen die Haut.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Treatment of atopic dermatitis in children

Treatment of atopic dermatitis in children

Atopic dermatitis, or diffuse neurodermatitis -this pathology of the skin, manifested by severe itching, the appearance of rashes on the skin and lichenification. The disease has a cyclic, seasonal course. It lasts for a long time, with the emergence of exacerbations in cold weather and the process of cooling down in the summer.

For patients with atopic dermatitis, white dermographism is characteristic.
Diffuse neurodermatitis occurs in humansdifferent age groups. Depending on this, it is divided into infant, child and adult forms. For each age-related phase of the disease, there are characteristic sites of the location of the rashes.

Causes of the disease

It is known that the disease is a consequencethe altered reaction of the organism, the pathology of the constitution and the immune system. Skin manifestations very often combine with rhinitis or other allergic manifestations. The disease can have a hereditary predisposition.

Provoke an aggravation of food products,preservatives and stabilizers, artificial colors, confectionery, medicines, vaccination, harmful substances in the workplace, household dust and much more.

Clinical manifestations of the disease

In general, the primary manifestations of the diseaseoccur in infancy. Atopic dermatitis in infants develops with the introduction of complementary foods or milk formulas. In all phases of the disease (pediatric and adult) patients are concerned about severe itching. In infants, dermatitis is localized to the skin of the face, neck, ear shells, on the head, skin folds.

With the transition of the disease to a child's age, rashesmore on the neck, chest, limbs, hands, in the area of ​​folds on the limbs. For the elements of the rash, lichenoid papules and lichenification are characteristic. In adults, the rashes are similar. Depending on the prevalence of the process, a limited form of dermatitis, common and universal (erythroderma) is isolated.

Treatment of atopic dermatitis in children

First of all, the treatment of atopic dermatitis inchildren should be directed at eliminating the cause of exacerbation. It is very important to identify the source of allergies and minimize contact with it. A child with such a disease should be on a hypoallergenic diet with the exception of exotic foods, citrus fruits, confectionery, orange and red fruits and vegetables, and dairy products. With such a diagnosis, like atopic dermatitis in infants, treatment, first of all, includes proper nutrition, consisting of hypoallergenic milk or fermented milk mixtures and gluten-free cereals. Each introduction of a new product must be gradual, in minimum doses. If they do not react, the dose of the product is increased. Parents need to follow the work of the intestines, regular stool. It is necessary to carry out preventive maintenance and treatment of a dysbacteriosis.

Medication for atopic dermatitischildren implies the use of antihistamines (Suprastin, Fenkarol, Fenistil, etc.) in the age-related norm. These drugs interfere with the development of mediators that support inflammation, reduce edema of the tissues and the permeability of the vessels, and remove skin itching. The drugs are used in tablet form, for small children in the form of solutions for ingestion. There are antihistamine ointments.

In addition, prescribe a light sedative drugs that have a soothing effect on the nervous system, multivitamins, sorbents, immunomodulators.

Locally, on the affected areas of the skin, applylotions, hormonal ointments ("Advantan", "La Cree", "Acriderm", etc.). Children under two years of hormonal ointments do not prescribe or use them as a last resort. To improve the regeneration of tissues, use beponen.

Good inflammation and improve tissueexchange physiotherapy procedures (electrophoresis, ultraviolet rays, phototherapy). With severe intoxication, itching, secondary infection, treatment of atopic dermatitis in children is carried out in a hospital. Infusion therapy, detoxification is carried out. If necessary, hemosorption and plasmapheresis are performed to remove immune complexes and toxic substances associated with protein molecules.

Climatotherapy and seawater cause persistent remission with such a diagnosis as atopic dermatitis. Folk remedies in the form of baths with grass herbs, chamomiles relieve inflammation and soothe the skin.

</ p>>
Read more: