/ / Fersensporn: Welcher Arzt heilt? Wirksame Behandlungsmethoden

Fersensporn: Welcher Arzt heilt? Wirksame Behandlungsmethoden

Eine sehr ernste und äußerst unangenehme Pathologie ist der Fersensporn. Welcher Arzt behandelt dieses Problem? Vor allem - ein Chirurg. Allerdings über alles in Ordnung.

Fersensporn, den der Arzt heilt

allgemeine Informationen

Die Krankheit ist eher unangenehm, aber nicht alle Ärztebevorzugen, die Ursache in den Verletzungen der Arbeit der inneren Systeme und Organe zu sehen. Einige Nonprofessionals bieten an, alles für das Alter abzuschreiben, aber Statistiken zeigen: ein Sporn kann in Kindheit, Jugend, Reife und in fortgeschrittenen Jahren erscheinen. Bei der Untersuchung des Fersensporns diagnostiziert der Arzt normalerweise die Knochenpathologie, die die Ursache für Schmerzen ist.

In der Tat ist der Sporn so ein Wachstum, sprießenKnochen, der die Form eines Keils, einer Wirbelsäule hat. Nastrost provoziert schmerzhafte Empfindungen. Wenn der Schmerz erst beim Gehen schmerzt, kommt es im Laufe der Zeit zu einer fortschreitenden Störung und unangenehmen Empfindungen im Ruhezustand. Der behandelnde Arzt verordnet eine Untersuchung des Fersensporns, indem er eine Röntgenuntersuchung vornimmt, da nur in diesem Bild sowohl der Aufbau selbst als auch seine charakteristischen Merkmale sichtbar werden.

Von wo und warum?

Bevor Sie entscheiden, welcher Arzt mit dem Fersensporn gehen soll, ist es wichtig zu verstehen, warum sich die Krankheit entwickelt. Die am häufigsten vorkommenden Faktoren, die das Problem verursachen, sind:

  • flache Füße;
  • aktiver Sport;
  • Überladung;
  • Alter ändert sich;
  • Übergewicht;
  • obscheomaticheskie Verletzungen.

Und wenn mehr?

Welcher Arzt heilt den Fersensporn, wenn siehervorgerufen durch die oben genannten Faktoren? Vor allem gehen sie zu dem Therapeuten, der den Arzt behandelt, aber fast immer leitet der Spezialist zum Chirurgen. Es ist bekannt, dass bis zu 90% der Fälle Spas bei Personen diagnostiziert werden, die an Plattfüßen leiden.

wie man einen Fersensporn Volk heilt

Mit zunehmendem Alter schwächt sich das Knochengewebe, was auchprovoziert die Entwicklung von verschiedenen Verstößen. Nicht die letzte unter ihnen ist ein Wachstum in Form einer Spitze, das heißt ein Sporn. Da die Gewebe langsam und schwer regeneriert werden, verschlechtert sich die Situation mit der Zeit.

Um dich zu schützen

Oftmals Informationen darüber, welcher Arzt heiltFersensporn, ist notwendig für Sportler und diejenigen, die einen sehr aktiven Lebensstil führen. Dies ist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Sporenentwicklung mit regelmäßiger Überlastung zurückzuführen. Wenn eine Person Sport treibt, sich aber fahrlässig auf Sicherheitsregeln und Trainingsbeschränkungen bezieht, provoziert dies Veränderungen im Knochengewebe, die sich am häufigsten im Auftreten eines Sporns äußern.

Menschen, die übergewichtig sind, geben auch Knochendas Gewebe, das die Knochen der Extremitäten bildet, eine zusätzliche Belastung, sogar unbewusst, im Gegensatz zu Sportlern. Metabolische Störungen in Kombination mit hohen Belastungsindizes rufen schnell eine Keilbildung hervor, und beim Gehen und dann in Ruhe beginnen starke Schmerzen in der Ferse zu quälen. Es ist traurig, aber fast alle übergewichtigen Menschen wissen genau, welcher Arzt den Fersensporn heilt.

Allgemeine Gesundheitsprobleme

Wie man das Fersensporn-Volk behandeltRezepte, viele Menschen wissen, leiden an unangenehmen Krankheiten, die den Gesundheitszustand im Allgemeinen negativ beeinflussen. Das typischste Beispiel ist Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zu ernsthaften Einschränkungen sowohl der Lebensweise als auch der Ernährung und wird von einer regelmäßigen Verschlechterung des Wohlbefindens, der degenerativen Prozesse und der Pathologien verschiedener Organe begleitet. Von ihrer Zahl - ein Sporn.

Neben Diabetikern ist eine Blockade des Fersensporns nicht ungewöhnlichist erforderlich für diejenigen, die Herzkrankheiten haben, Kreislaufsystem. Solche Verletzungen beeinflussen die Immunität, den allgemeinen Zustand des Körpers, daher erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Sporns.

Nach was soll ich suchen?

Es ist kein Geheimnis, dass die Krankheit leichter zu behandeln ist, wennum es gleich am Anfang zu entdecken. Der Sporn wird keine Ausnahme sein: Je früher die Therapie beginnt, desto kürzer ist der Kurs und desto höher ist seine Wirksamkeit. Das allererste Symptom, das andeutet, dass es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen - Schmerzen in der Ferse, begleitet von der Gewichtsübertragung. Das Gefühl ist so, als ob durch eine Ungenauigkeit eine Person auf einen Nagel getreten wäre.

Fersensporn Arzt

Der Schmerz erklärt sich durch den Einfluss des Aufbaus auf den Knochenauf dem umgebenden Skelett von Weichgewebe. Die Knochenbildung drückt das umgebende Gewebe zusammen und beeinflusst die Nerven. Beim Gehen wird das Unbehagen stärker.

Es tut weh - es tut nicht weh

Unter gewöhnlichen Menschen gibt es eine Meinung: je mehr Schmerz, desto stärker, je mehr Sporn. In der Tat gibt es keine direkte Verbindung zwischen den Empfindungen und der Größe des Aufbaus. Wie Ärzte sagen, ist Zärtlichkeit mehr mit dem betroffenen Punkt verbunden. Nachdem man gelernt hat, welcher Arzt den Fersensporn heilt, ist es notwendig, den Therapeuten oder Chirurgen dringend zu besuchen, um die genaue Position des Sporns und den Grad der Vernachlässigung der Pathologie zu enthüllen.

Gewöhnlich am Morgen ist der Schmerz ausgeprägt, aber mitdie Zeit schwächt sich ab. Der Gipfel kommt zu einer Zeit, wenn eine Person nach einer Übernachtung aufsteht. Spät am Abend nehmen jedoch unangenehme Empfindungen zu. Mit der Zeit wird der Kegel größer und größer.

Es tut weh zu laufen: was zu tun ist?

Es ist bekannt, dass die Behandlung des Kalkaneus SpornSchockwellen-Methode liefert gute Ergebnisse, aber Sie können nicht sofort für die Sitzung aufzeichnen, zuerst ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und die Merkmale der Pathologie aufzudecken. Und dazu ist es notwendig, einen wirklich guten Arzt zu suchen.

Fersensporn Behandlung Schockwelle

Normalerweise besuchen Patienten den lokalen Therapeuten,wer schreibt die Richtung für die weitere Behandlung der Krankheit vor. Wenden Sie sich in der Regel an einen Chirurgen. Hier wird ein Bein untersucht, eine Röntgenaufnahme wird gemacht, um maximale Information über den Aufbau zu erhalten. Dies ermöglicht Ihnen, die optimale Behandlungsmethode zu wählen.

Als zu behandeln?

Die Behandlung des Fersensporns ist weit bekanntSchockwellen-Methode, aber dies ist nicht die einzige Möglichkeit. Die modernste Variante ist Ultraschall, obwohl eine solche Technologie nicht ausreichend ausgearbeitet ist. Es ist wirklich innovativ, aber es ist noch nicht zu genau. Darüber hinaus sind viele Kontraindikationen für Ultraschall bekannt, was die Anwendungsmöglichkeit einschränkt.

Eine alternative Option ist die Strahlentherapie. Sie greifen auf Röntgenstrahlung zurück, die auf die Knochenbildung gerichtet ist. Mit hohen Wirksamkeitsraten ist die Technik gut mit minimalen Kontraindikationen.

Und wie sonst?

Eine ziemlich häufige Option ist LaserTherapie. Die Technologie basiert auf folgendem: Beim Durchgang durch die Gewebe des menschlichen Körpers lindert der Laserstrahl Schmerzen, ohne den Aufbau zu entfernen. Diese Technik gilt als sanft, einfach, erfordert aber regelmäßig wiederholte Behandlungszyklen.

Eine weitere Möglichkeit, Beschwerden loszuwerden -Physiotherapie. In der Regel verschreiben Ärzte eine spezielle Massage und wählen gymnastische Übungen aus, bei denen der Schmerz abnimmt und die Lebensqualität zurückkehrt.

Wenn jedoch weiche, nicht-invasive Techniken nicht funktionieren, verschreiben Sie eine Operation.

Block des Fersensporns

Merkmale der Behandlung

Normalerweise wächst der Sporn von drei auf 12 Millimeter. Um die Schmerzen zu beseitigen, griffen sie zu den Volksmethoden. Bekannt für ihre Wirksamkeit gegen den Sporn:

  • Wegerich;
  • Senf;
  • Essig;
  • heiße scharfe Paprika.

Es lohnt sich zu verstehen: Volksrezepte helfen in Kombination mit medizinischen Maßnahmen zur Beseitigung des Aufbaus und in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation komplizierter wird. In der Regel, Kompressen auf dem betroffenen Bereich, einen Verband mit gehackten Blättern oder eine mit einem Verband getränkte Flüssigkeit anwenden, dann warme Socken anziehen. Die Kompressen werden für 15 Minuten bis zu mehreren Stunden aufbewahrt (abhängig von dem gewählten Mittel).

Stoßwellentherapie

Diese Methode kann sicher als die berühmteste bezeichnet werden. Es ist gut etabliert und wirksam gegen eine Vielzahl von Knochenwucherungen - groß und klein, an verschiedenen Orten lokalisiert. Neben guter Leistung ist schmerzlos.

Fersensporn Behandlung Schock

Die Idee der Technologie ist wie folgt: der betroffene Teil des Fußes ist von einer Infraschallwelle betroffen. Unter dem Einfluss der Stoßwellenmethode lösen sich Calciumsalze, deren Kristalle sich bilden (Sporn), auf. Mit der Zeit wird das Knochengewebe wiederhergestellt.

Osteopathen gegen Sporen

Osteopathie ist eine weitere ziemlich bekannte MethodeKampf gegen die Krankheit. Seine Idee ist, die Arbeit der inneren Organe, Systeme zu aktivieren, die das Knochengewebe positiv beeinflussen. Zur gleichen Zeit lösen sich die Wucherungen auf, die Siegel gehen weg. Richtig angewendete Techniken der Osteopathie können das Periost verbessern, einschließlich der Versorgung von Geweben mit Blut und Nährstoffen.

Es ist wichtig, einen zertifizierten Osteopathen zu kontaktieren. Kombinieren Sie diese Behandlung mit anderen Methoden ist nicht zu empfehlen. Nicht auf traditionelle Medizin zurückgreifen.

Eine chronische Krankheit ist ein Satz?

Spur ist eine chronische Krankheit,provoziert durch Stoffwechselprobleme im Körper und verbunden mit Überforderung der Bänder im Fuß. Den Sporn ein für alle Mal heilen - die Aufgabe ist zumindest vorerst fast unmöglich, so dass fast alle bekannten Therapieverfahren auf die Schmerzbekämpfung reduziert werden.

Ziemlich gut empfohlene nicht-steroidale Medikamente, die Entzündungen und Schmerzen beseitigen. Eine bestimmte Option wird vom Arzt gewählt, meist aus der folgenden Liste:

  • Ibuprofen;
  • "Movalis";
  • Diclofenac.

Alle diese Medikamente sind im AngebotTabletten, Salben, Gele. Sie lindern Schmerzen, blockieren Entzündungen, das heißt, sie behandeln nicht das Problem, sondern ihre Manifestationen. Es ist notwendig, ein Mittel sorgfältig zu wählen, da jede der aufgeführten Varianten viele Kontraindikationen aufweist. Es ist unzulässig, diese Mittel für lange Kurse zu verwenden, und die Behandlung wird immer unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Heiler Wirbelsäule

Hormone gegen den Sporn

Ein weiterer effektiver Ansatz gegen Sporen -Hormonpräparate. Sie sind gut gegen entzündliche Prozesse, was bedeutet, dass sie schmerzhafte Empfindungen im beschädigten Bereich schnell entfernen. Die richtige Wahl der Hormontherapie ermöglicht es Ihnen, das Wachstum von Tumoren zu blockieren. Das am weitesten verbreitete bedeutet:

  • "Flosteron";
  • "Diprospan".

Sie werden topisch verabreicht, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Dies liegt an der hohen Wirksamkeit des Wirkstoffes.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Heel spur: which doctor heals? Effective methods of treatment

Heel spur: which doctor heals? Effective methods of treatment

Quite serious and extremely unpleasant pathology is the calcaneal spur. Which doctor treats this problem? First of all - a surgeon. However, about everything in order.

heel spur which doctor heals

general information

The disease is rather unpleasant, but not all doctorsprefer to see the cause in the violations of the work of internal systems and organs. Some nonprofessionals offer to write off everything for age, but statistics show: a spur can appear in childhood, youth, maturity, and in advanced years. Investigating the heel spur, the doctor usually diagnoses bone pathology, which is the source of pain.

In fact, the spur is such a growth, sproutingbone, which takes the form of a wedge, a spine. Nastrost provokes painful sensations. If at first the pain only hurts when walking, over time the disorder progresses and unpleasant sensations torment at rest. Carrying out studies of the calcaneal spur, the attending physician prescribes an x-ray examination, since only in this image can one reveal both the build-up itself and its characteristic features.

From where and why?

Before deciding which doctor to go with the heel spur, it is important to understand why the disease develops. The most frequently encountered factors provoking the problem are:

  • flat feet;
  • active sports;
  • overloading;
  • age changes;
  • excess weight;
  • obscheomaticheskie violations.

And if more?

Which doctor heals the heel spur, if sheprovoked by the above factors? First of all, they go to the therapist who is treating the doctor, but almost always the specialist redirects to the surgeon. It is known that up to 90% of cases spurs diagnosed in those suffering from flat feet.

how to heal a heel spur folk

With age, bone tissue weakens, which alsoprovokes the development of various violations. Not the last among them is a growth in the form of a spike, that is, a spur. As the tissues are regenerated slowly, with difficulty, the situation with time deteriorates.

To take care

Often, information about which doctor healsheel spurs, is necessary for athletes and those who lead a very active lifestyle. This is due to an increased probability of spur development with regular overload. If a person is engaged in sports, but negligently refers to safety rules and restrictions on training, this provokes changes in bone tissue, most often expressed in the appearance of a spur.

People who are overweight also give bonethe tissue that forms the bones of the extremities, an extra burden, even unconsciously, unlike athletes. Metabolic disturbances in combination with high load indices rapidly provoke wedge formations, and when walking, and then at rest, severe pains in the heel begin to excruciate. It's sad, but almost all overweight people know exactly which doctor heals the heel spur.

General health problems

On how to treat the heel spur folkrecipes, many people know, suffering from unpleasant illnesses, negatively affecting the state of health in general. The most typical example is diabetes mellitus. The disease imposes serious limitations on both lifestyle and nutrition, and is accompanied by regular deterioration of well-being, degenerative processes and pathologies of various organs. Of their number - a spur.

In addition to diabetics, blockage of the calcaneal spur is not uncommonis required for those who have heart disease, circulatory system. Such violations affect the immunity, the general condition of the body, therefore, the probability of the appearance of a spur increases.

What should I look for?

It's no secret that the disease is easier to treat ifto discover it at the very beginning. The spur will not be an exception: the earlier the therapy starts, the shorter the course and the higher its effectiveness. The very first symptom, hinting that it's time to visit a doctor - pain in the heel, accompanying the transfer of weight. The sensation is like this, as if by inaccuracy a person stepped on a nail.

heel spurs doctor

The pain is explained by the influence of the build-up on the boneon the surrounding skeleton soft tissue. Bone formation squeezes surrounding tissues, affecting nerves. When walking, discomfort becomes more pronounced.

It hurts - it does not hurt

Among ordinary people there is an opinion: the more pain the stronger, the more spur. In fact, there is no direct connection between the sensations and the size of the build-up. As doctors say, tenderness is more connected with the affected point. After learning which doctor heals the heel spur, it is necessary to visit the therapist or surgeon urgently to reveal the exact position of the spur and the degree of neglect of the pathology.

Usually in the morning soreness is pronounced, but withtime weakens. The peak comes at a time when a person gets up after an overnight rest. However, late in the evening unpleasant sensations again increase. Over time, the cone becomes bigger and bigger.

It hurts to walk: what to do?

It is known that the treatment of the calcaneal spurshock-wave method gives good results, but you can not record at once for the session, first it is necessary to conduct a complete examination and to reveal the features of the pathology. And for this it is necessary to look for a really good doctor.

heel spur treatment shock wave

Usually patients visit the local therapist,who prescribes the direction for further treatment of the disease. As a rule, refer to a surgeon. Here, a leg is examined, an X-ray is taken to obtain maximum information about the build-up. This allows you to choose the optimal method of treatment.

Than to treat?

Treating the heel spur is widely knownshock-wave method, but this is not the only possibility. The most modern variant is ultrasound, although such technology is not worked out to a sufficient degree. It's really innovative, but it's not too precise yet. In addition, a lot of contra-indications are known for ultrasound, which limits the possibility of applying the methodology.

An alternative option is radiotherapy. They resort to x-ray radiation directed to bone formation. With high efficacy rates, the technique is good with minimal contraindications.

How else?

A fairly common option is lasertherapy. The technology is based on the following: when passing through the tissues of the human body, the laser beam relieves pain without removing the build-up. This technique is considered to be gentle, simple, but requires regular repeated courses of treatment.

Another option to get rid of discomfort -physiotherapy. As a rule, doctors prescribe a special massage and select gymnastic exercises, due to which soreness decreases and quality of life returns.

However, if soft, non-invasive techniques do not work, prescribe an operation.

block of heel spur

Features of treatment

Usually the spur grows from three to 12 millimeters. To eliminate the soreness resorted to folk methods. Known for their effectiveness against the spur:

  • plantain;
  • mustard;
  • vinegar;
  • hot hot pepper.

It is worthwhile to understand: folk recipes help in combination with medical measures to eliminate build-up and in consultation with the attending physician. Otherwise, there is a probability of complicating the situation. Typically, make compresses on the affected area, applying a bandage with chopped leaves or a liquid soaked with a bandage, then put on warm socks. Compresses are kept from 15 minutes to several hours (depending on the chosen remedy).

Shock Wave Therapy

This method can be safely called the most famous. It is well established and effective against a variety of bone growths - large and small, localized in different places. In addition to good performance is painless.

heel spur treatment shock

The idea of ​​the technology is as follows: the affected part of the foot is affected by an infrasonic wave. Under the influence of the shock-wave method, calcium salts, the crystals of which form a built-up (spur), loosen. Over time, bone tissue is restored.

Osteopaths against spurs

Osteopathy is another rather well-known methodstruggle against the disease. Its idea is to activate the work of internal organs, systems, which positively affects the bone tissue. At the same time the growths dissolve, the seals go away. Correctly applied techniques of osteopathy can improve the periosteum, including the supply of tissues with blood and nutrients.

It is important to contact a certified osteopath. Combine this treatment with other methods is strictly not recommended. Do not resort to traditional medicine.

A chronic illness is a sentence?

Spur is a chronic disease,provoked by metabolic problems in the body and associated with overstrain of ligaments in the foot. Cure the spur once and for all - the task is almost impossible, at least for the time being, so almost all known methods of therapy are reduced to the elimination of pain.

Quite well recommended non-steroidal medications that eliminate inflammation and pain. A specific option is chosen by the doctor, most often assigning one of the means from the following list:

  • Ibuprofen;
  • "Movalis";
  • Diclofenac.

All these drugs are on saletablets, ointments, gels. They relieve pain, block inflammation, that is, they treat not the problem, but its manifestations. It is necessary to choose a remedy carefully, since each of the listed variants has many contraindications. It is inadmissible to use these funds for long courses, and treatment is always carried out under the supervision of a doctor.

healer spinal column

Hormones against the spur

Another effective approach to fighting spurs -hormonal preparations. They are good against inflammatory processes, which means they quickly remove painful sensations in the damaged area. The correct choice of hormonal therapy allows you to block the growth of tumors. The most widely used means:

  • "Flosteron";
  • "Diprospan".

They are administered topically to avoid side effects. This is due to the high efficiency of the active substance.

</ p>>
Read more: