/ / Dysbacteriosis der Vagina: Wie und warum erscheint es?

Dysbakteriose der Vagina: Wie und warum erscheint es?

Dysbakteriose der Vagina bis heuteEs ist ein ziemlich häufiges Problem, mit dem jeder Vertreter des schönen Geschlechts mindestens einmal im Leben zusammentrifft. Es ist gekennzeichnet durch eine Störung der vaginalen Mikroflora, in der eine intensive Vermehrung von Krankheitserregern zusammen mit einer signifikanten Abnahme des Gehalts an nützlichen Bakterien beobachtet wird. Leider ist es nicht immer einfach, eine solche Diagnose zu stellen, da Dysbiose oft ohne sichtbare Symptome auftritt.

Dysbakteriose der Vagina: Ursachen

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die eine Störung der Zusammensetzung der Mikroflora verursachen können. Hier sind die häufigsten von ihnen:

  • Ausfälle von hormonellen Hintergrund - entstehen bei Krankheitenendokrine System, sowie in Verletzung der monatlichen, nach Abtreibung oder Geburt, mit unregelmäßigem Sexualleben, sowie während der Menopause oder der Pubertät.
  • Unterkühlung des Körpers, da dies zu einer Abnahme sowohl der allgemeinen als auch der lokalen Immunabwehr führt, was verhindert, dass der Körper die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen unterdrückt.
  • Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Infektionskrankheiten, die während des Geschlechtsverkehrs von einem Partner übertragen werden.
  • Behandlung einer Krankheit mit Antibiotika.
  • Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Intimhygiene.
  • Scharfer Klimawandel - in der Tat beginnt sich Dysbiose häufig bei Reisen in andere Länder mit ungewöhnlichen Wetterbedingungen zu entwickeln.
  • Dysbacteriosis des Darms - Tatsache ist, dass der Zustand der Mikroflora der Vagina mit der inneren Umgebung des Organismus verbunden ist.
  • Unsachgemäße Verwendung von Tampons. Es sollte daran erinnert werden, dass der Tampon alle zwei Stunden gewechselt werden sollte, unabhängig von der Menge der Exkremente.

Dysbakteriose der Vagina: Zeichen

Wie bereits erwähnt, am häufigsten eine solche Krankheitist versteckt, und seine Symptome sind so unbedeutend, dass Frauen sie nicht beachten. Wenn beispielsweise die Mikroflora gestört ist, nimmt die Menge an Sekreten zu, sie werden gelblich gefärbt und riechen in einigen Fällen unangenehm. Im Gegensatz dazu klagen Patienten manchmal über starke Trockenheit in den Genitalien. Wie bei allen anderen Symptomen stehen sie in direktem Zusammenhang mit Komplikationen - Entzündungen, Pilz- und Bakterieninfektionen. In einigen Fällen kann sich die Krankheit auf das Harnsystem ausbreiten.

Dysbakteriose der Vagina: Behandlung

Methoden der Behandlung von Dysbiose können bestimmennur ein Arzt. Zuallererst ist es notwendig, die Ursache eines solchen Staates herauszufinden und zu liquidieren. Wenn zum Beispiel Dysbiose als Ergebnis einer sexuellen Infektion auftritt, dann wird einem Patienten mit einer Frau eine Antibiotikabehandlung verordnet. Darüber hinaus verwenden sie spezielle Tampons, Lotionen und Bäder mit antiseptischen Mitteln, die die pathogene Mikroflora eliminieren.

Nach der Entfernung von KrankheitserregernEs ist notwendig, mit der Wiederherstellung der normalen Mikroflora zu beginnen. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die die Aktivität des körpereigenen Immunsystems modulieren und stimulieren.

Typischerweise dauert die Behandlung der vaginalen Dysbiose etwa einen Monat, aber diese Zeiten variieren in Abhängigkeit von dem Ausmaß der Läsion und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Auch nach der Behandlung besteht die Gefahr vonKrankheit, vor allem, wenn die Ursache der Dysbiose nicht gefunden wurde. In diesem Fall sollte der Patient alle drei Monate für ein weiteres Jahr den behandelnden Frauenarzt aufsuchen. Während der Konsultationen werden die Untersuchung und die Durchführung von Tests durchgeführt, um die Entwicklung neuer Krankheiten rechtzeitig zu verhindern. Darüber hinaus ist die Behandlung von Dysbiose viel einfacher und erfolgreicher, wenn sie in den frühen Stadien erkannt werden kann.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Dysbacteriosis of the vagina: how and why does it appear?

Dysbacteriosis of the vagina: how and why does it appear?

Dysbacteriosis of the vagina to dateIt is considered a fairly common problem with which every representative of the fair sex meets at least once in a lifetime. It is characterized by a disturbance of the vaginal microflora, in which intensive multiplication of pathogens is observed along with a significant decrease in the content of beneficial bacteria. Unfortunately, it is not always easy to make such a diagnosis, since quite often dysbiosis occurs without any visible symptoms.

Dysbacteriosis of the vagina: causes

There are many different factors that can cause a disruption in the composition of microflora. Here are the most common of them:

  • Failures of hormonal background - arise in diseasesendocrine system, as well as in violation of the monthly, after abortion or childbirth, with irregular sexual life, as well as during menopause or puberty.
  • Subcooling of the body, as it leads to a decrease in both general and local levels of immune defense, which prevents the body from suppressing the development of pathogenic microorganisms.
  • Infectious or inflammatory diseases of the pelvic organs.
  • Infectious diseases that are transmitted from a partner during intercourse.
  • Treatment of any disease with antibiotics.
  • Neglect of the rules of personal intimate hygiene.
  • Sharp climate change - indeed, quite often dysbiosis begins to develop during trips to other countries with unusual weather conditions.
  • Dysbacteriosis of the intestine - the fact is that the state of the microflora of the vagina is connected with the internal environment of the organism.
  • Improper use of tampons. It should be remembered that the tampon should be changed every two hours, regardless of the amount of excreta.

Dysbacteriosis of the vagina: signs

As already mentioned, most often such a diseaseis hidden, and its symptoms are so insignificant that women just do not pay attention to them. For example, if the microflora is disturbed, the amount of secretions increases, they acquire a yellowish hue, and in some cases have an unpleasant smell. Sometimes, on the contrary, patients complain of severe dryness in the genitals. As for all other symptoms, they are directly related to complications - inflammation, fungal and bacterial infection. In some cases, the disease can spread to the urinary system.

Dysbacteriosis of the vagina: treatment

Methods of treatment of dysbiosis can determineonly a doctor. First of all, it is necessary to find out the cause of such a state and liquidate it. For example, if dysbiosis emerged as a result of sexual infection, then a patient with a woman is prescribed a course of antibiotic treatment. In addition, they use special tampons, lotions and baths with antiseptic agents that eliminate the pathogenic microflora.

After the removal of pathogensit is necessary to begin to restore normal microflora. For this purpose, drugs that modulate and stimulate the activity of the body's immune system are used.

Typically, the treatment of vaginal dysbiosis lasts about a month, but these times vary depending on the extent of the lesion and the presence of concomitant diseases.

Even after treatment, there is a risk ofdisease, especially if the cause of dysbiosis was not found. In this case, the patient should visit the treating gynecologist every three months for one more year. During the consultations, the examination and the delivery of tests will be conducted to prevent the development of new diseases in time. In addition, the treatment of dysbiosis is much easier and more successful if it can be detected in the early stages.

</ p>>
Read more: