/ / Diät für Gallensteine: Grundprinzipien

Diät mit Steinen in der Gallenblase: Grundprinzipien

Gallenstein-Krankheit ist üblichein Problem, an dem viele Menschen leiden. Und die Diät für Gallensteine ​​ist ein integraler und sehr wichtiger Teil der Behandlung. Richtige Ernährung mit solchen Krankheiten hat einige Besonderheiten, die in dem Artikel berücksichtigt werden.

Gallenstein-Krankheit: Hauptmerkmale und Ursachen

Gallengangstein

Bevor man studiert, was eine korrekte Diät für Gallensteine ​​sein sollte, ist es wert herauszufinden, was zu solchen Störungen führt und was die Hauptsymptome der Krankheit sind.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, in demGallensäuren und andere Enzyme, die in der Leber synthetisiert werden, werden gesammelt. Im normalen Körperzustand gelangt die Galle durch spezielle Gänge ungehindert in den Darmtrakt. Der Stein in der Gallenblase kann aus verschiedenen Gründen gebildet werden. Zu einer ähnlichen Krankheit führen:

  • Erhöhung des Cholesterinspiegels, der häufig mit Unterernährung, übermäßigen Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, Fettleibigkeit, Diabetes, Stoffwechselstörungen einhergeht;

  • Verletzung des Abflusses von Galle, resultierend indie Flüssigkeit stagniert in der Blase und kristallisiert schließlich. Dieses Problem kann zu schlechter Ernährung, Schwangerschaft, Blähungen, biliärer Dyskinesie, sitzender Lebensweise führen;

  • Infektionskrankheiten der Gallenblase und des Ganges.

Die Hauptsymptome der Krankheit umfassenÜbelkeit und ein Gefühl von charakteristischer Bitterkeit im Mund. Wenn sich der Stein im Gallengang befindet, dann entwickelt sich die sogenannte Leberkolik, wenn eine Person an akuten Schmerzen leidet, die das rechte Hypochondrium, den Arm oder die Schulter versorgen. Manchmal ist es möglich, die Bildung von Gasen im Darm sowie Fieber zu erhöhen, besonders wenn die Krankheit mit dem Eindringen von Infektionen verbunden ist.

Diät mit Steinen in der Gallenblase

Diät mit Gallensteinen

Bis heute gibt es viele MethodenBehandlung von Cholelithiasis, die von der sicheren Auflösung von Steinen unter Verwendung spezieller Präparate bis zur chirurgischen Entfernung von festen Formationen reicht. Dennoch kann die richtige Ernährung nicht nur den Behandlungsprozess beschleunigen, sondern auch die Bildung neuer Steine ​​in Zukunft verhindern.

Diät mit Steinen in der Gallenblase hat mehrere Hauptpunkte:

  • Galle ist an der Verdauung von Fetten beteiligt. Um die Belastung durch Leber und Gallenblase bei einer ähnlichen Erkrankung zu verringern, ist es notwendig, die Aufnahme von tierischen Fetten zu reduzieren oder vollständig zu stoppen.

  • Darüber hinaus müssen Sie die Menge an Cholesterin begrenzen. Den Patienten wird geraten, das Fleisch, die Leber und das Eigelb vollständig zu entsorgen.

    Gallenstein

  • Das Trinkregime ist auch von großer Bedeutung. Bei Cholelithiasis ist es notwendig, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit um mindestens 2 Liter zu erhöhen. Geben Sie reinem, nicht kohlensäurehaltigem Wasser den Vorzug - es wirkt sich hervorragend auf den Körper aus, normalisiert den Stoffwechsel und fördert den natürlichen Rückzug kleiner Steine ​​aus dem Körper.

  • Experten empfehlen gebrochenes Essen - istbrauche so oft wie möglich, aber in kleinen Portionen. So ist das Verdauungssystem, einschließlich der Leber und der Gallenblase, nicht überlastet und bleibt immer in Form.

  • Und vergessen Sie nicht die Vorteile von Ballaststoffen. Essen Sie frisches Gemüse, Obst und Getreide, die den Hunger perfekt stillen, das Verdauungssystem normalisieren und die Bildung neuer Steine ​​verhindern.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Diet for gallstones: basic principles

Diet with stones in the gallbladder: basic principles

Gallstone disease is commona problem that many people suffer from. And the diet for gallstones is an integral and very important part of the treatment. Proper nutrition with such diseases has some peculiarities, which will be considered in the article.

Gallstone disease: main signs and causes

bile duct stone

Before studying what a proper diet should be for gallstones, it is worthwhile to find out what leads to such disorders and what are the main symptoms of the disease.

The gallbladder is an important organ in whichbile acids and other enzymes synthesized in the liver are collected. In the normal state of the body, bile freely enters the intestinal tract through special ducts. The stone in the gallbladder can be formed for various reasons. To a similar disease lead:

  • increase in cholesterol, which is often found with malnutrition, excessive amounts of fatty foods, obesity, diabetes, metabolic disorders;

  • violation of the outflow of bile, resulting inthe liquid stagnates in the bubble and eventually crystallizes. This problem can lead to poor nutrition, pregnancy, flatulence, biliary dyskinesia, sedentary lifestyle;

  • infectious diseases of the gallbladder and duct.

The main symptoms of the disease includenausea and a feeling of characteristic bitterness in the mouth. If the stone is located in the bile duct, then the so-called hepatic colic develops, when a person suffers from attacks of acute pain giving to the right hypochondrium, arm or shoulder. Sometimes it is possible to increase the formation of gases in the intestines, as well as fever, especially if the disease is associated with the penetration of infection.

Diet with stones in the gallbladder

diet with gallstones

To date, there are many methodstreatment of cholelithiasis, ranging from the safe dissolution of stones with the use of special preparations and ending with the surgical removal of solid formations. Nevertheless, the right diet can not only accelerate the process of treatment, but also prevent the formation of new stones in the future.

Diet with stones in the gallbladder has several main points:

  • Bile is involved in the digestion of fats. And in order to relieve the load from the liver and gallbladder in a similar disease, it is necessary to reduce or completely stop the intake of animal fats.

  • In addition, you need to limit the amount of cholesterol. Patients are advised for a time to completely abandon the meat, liver and egg yolks.

    gallstone

  • The drinking regime is also of great importance. In cholelithiasis, it is necessary to increase the amount of liquid consumed, at least up to 2 liters. Give preference to pure, non-carbonated water - it has an excellent effect on the body's condition, normalizes metabolism and promotes the natural withdrawal of small stones from the body.

  • Experts recommend fractional food - isneed as often as possible, but in small portions. Thus, the digestive system, including the liver and gallbladder, is not overloaded and always remains toned.

  • And do not forget about the benefits of fiber. Eat fresh vegetables, fruits and cereals, which perfectly satisfy hunger, normalize the digestive system and prevent the formation of new stones.

</ p>>
Read more: