/ / Osteopenie - was ist das und was sind die Behandlungsmethoden?

Osteopenie - was ist das und was sind die Behandlungsmethoden?

Normales Funktionieren des menschlichen Körpershängt direkt vom Zustand des Knochensystems ab. Eine verringerte Knochendichte führt zu ihrer Schwächung, was zu Frakturen führt. Meistens wird diese Pathologie bei Frauen nach der Menopause diagnostiziert. Aber manchmal tritt die Krankheit auf und in einem jüngeren Alter, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Die Verringerung der Knochendichte ist das Hauptmerkmal einer solchen Erkrankung wie Osteopenie. Was ist das? Warum entsteht es? Was sind die Symptome und die Behandlung? Osteopenie geht einer so schweren Erkrankung wie Osteoporose voraus, daher kann man die Pathologie nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen.

Ursachen

Was sind die Ursachen Osteopenie Krankheitheute bis zum Ende ist unbekannt. Knochen werden mit dem Alter dünner. Dies ist ein völlig natürlicher Prozess. Wenn eine Person eine bestimmte Zeit erreicht, werden alte Zellen des Knochengewebes viel schneller zerstört als neue. Der Höhepunkt des Knochenwachstums ist im Alter von dreißig Jahren, dann ist dieser Prozess rückläufig. Mit der größtmöglichen Dicke des Knochengewebes ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteopenie signifikant reduziert.

Auch Osteopenie der Knochen kann auftreten, wenn die Person zunächst ihre Dichte reduziert.

Was ist Osteopenie?

Faktoren, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen

Osteopenie entwickelt sich oft:

  • bei Frauen;

  • mit einem schlanken Körperbau;

  • Menschen, die der europäischen Rasse angehören;

  • im Alter;

  • bei längerer Anwendung von Kortikosteroiden, Magen- und Antikonvulsiva;

  • wenn Alkohol und Rauchen missbraucht werden;

  • wegen unausgewogener Ernährung (Vitamin-D-Mangel);

  • mit einer sitzenden Lebensweise;

  • als Folge der Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken;

  • wenn die Aufnahme von Nährstoffen im Darm beeinträchtigt ist;

  • nach Chemotherapie für bösartige Tumore;

  • nach Bestrahlung mit ionisierender Strahlung.

Darüber hinaus kann Pathologie erblich sein.

Osteopenie-Symptome

Osteopenie: Symptome der Krankheit

Mit der Entwicklung dieser Krankheit nicht schmerzhaft erscheinenGefühl, und der Patient weiß oft nicht über das Problem. Selbst wenn ein Riss auftrat, kann eine Person nichts fühlen, bis das Knochengewebe beschädigt ist. Nachdem er ins Krankenhaus gegangen ist, wird er zur Diagnose geschickt.

Ursachen für Osteopenie des Schenkelhalses

Osteopenie des Schenkelhalses wird am häufigsten diagnostiziertim Alter. Trägt zur Entwicklung der Krankheit bei, eine Verletzung der Mineralisierung der Knochen. Dieser Zustand ist der wichtigste provozierende Faktor einer Fraktur des Femurs. Osteopenie des Schenkelhalses ist schwer zu diagnostizieren, daher wird die Pathologie nicht behandelt. Darüber hinaus können sich bei älteren Menschen Folgeerkrankungen entwickeln, die sich durch verschiedene Symptome manifestieren. Solch ein Zeichen, wie ein kurzfristiger Verlust der Empfindlichkeit der Haut im Oberschenkel, ist oft nicht mit Osteopenie verbunden. Eine geringe Knochendichte wird nur bei Fraktur des Schenkelhalses festgestellt. Unglücklicherweise erlangt der pathologische Prozess zu dieser Zeit einen systemischen Charakter und wird im gesamten Knochensystem des Körpers sichtbar.

Ein qualifizierter Radiologe wird klar unterscheiden zwischenRöntgen-Osteoporose von normaler Struktur. Aber Osteopenie ist nicht durch eine signifikante Abnahme der Calciumkonzentration in den Knochen gekennzeichnet, aus diesem Grund wird die Pathologie im Bild nicht gefunden.

Osteopenie der Lendenwirbelsäule

Dieser Zustand entwickelt sich am häufigsten inPathologie Lungentransplantation der inneren Organe führt, Verwendung von Antiepileptika und Antidepressiva längeres Fasten. Auch Osteopenie der Wirbelsäule (Behandlung von Krankheiten wird nachstehend beschrieben) können die Folge intensiver Knochenresorption und Osteogenesis imperfecta sein. Ausdünnen von Knochengewebe im allgemeinen und der Lendenwirbelsäule im Besonderen ist ein physiologischer Prozess des Alterns. Osteopenie der Wirbelsäule, sowie Osteopenie anderen Websites, manifestieren sich nicht.

Osteopenie der Lendenwirbelsäule

Osteopenie bei Kindern

Diese Pathologie wird in etwa 50% beobachtettief vorzeitige Babys. Entwickelt eine Krankheit aufgrund eines unzureichenden Gehalts an Mineralien (Phosphor und Kalzium) im Körper während der Schwangerschaft. Die meisten dieser Substanzen werden im letzten Trimester dem Fötus verabreicht, und seine Knochen wachsen schneller. Ein frühgeborenes Kind ist demnach praktisch von diesen essentiellen Elementen ausgeschlossen. Ein solches Baby von Geburt an sollte deutlich mehr Phosphor und Kalzium erhalten.

Auch das Wachstum der Stützvorrichtung hängt von den aktiven Bewegungen des Fötus im dritten Trimester ab. Das Frühchen ist schwach genug, bewegt sich sehr wenig, die Kraft der Knochen ist daher reduziert.

Muttermilch ist die notwendige Substanz fürintensives Wachstum von Knochen, enthält in unzureichender Menge. Daher sollten Mineralstoffe entweder in die Muttermilch oder in eine spezielle Formel gegeben werden, bis das Gewicht des Kindes 3,5 kg beträgt. Die notwendige Tagesdosis an Vitamin D wird vom Arzt bestimmt, in der Regel sind es 800 Einheiten. Darüber hinaus trägt körperliche Aktivität (Massage) zur Stärkung von Knochen und Wachstum bei.

Symptome und Behandlung von Osteopenie

Diagnose

Wir sprachen über eine solche Krankheit wie Osteopeniees ist das und warum es sich entwickelt, fanden sie heraus. Und wie diagnostiziert man diese Pathologie? Um Osteopenie zu bestimmen, ist es notwendig, die Knochenmineraldichte (BMD) in der Wirbelsäule, Oberschenkelknochen und manchmal in den Händen zu messen. Z-Score als Ergebnis des Tests zeigt den Unterschied in BMD des Patienten mit einem Durchschnitt von Menschen des gleichen Geschlechts und Alter. Bis heute ist die informativste und genaueste Methode die Densitometrie oder Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DERA). Mit diesem Verfahren können Sie einen Verlust an Knochenmasse von 2% pro Jahr feststellen. Die Röntgen-Standarduntersuchung ist in diesem Fall nicht aussagekräftig genug und erlaubt nicht, den Verlust einer solchen Menge an Knochenmasse oder kleine Veränderungen der Knochendichte zu erkennen, daher erlaubt diese Methode nicht, die Diagnose "Osteopenie" zu bestätigen oder zu widerlegen.

Symptome der Pathologie werden am häufigsten in gefundenältere Menschen, wenn die Knochendichte mehr als 2 beträgt. In diesem Fall zeigt der Patient Veränderungen in der Lendenwirbelsäule. Die Radiographie hilft, Deformationen zu erkennen. In den Bildern wird neben spezifischen Wirbelstörungen eine deutliche Abnahme der Dichte auftreten.

Die densitometrische Diagnose hat folgende Kriterien:

  • Norm bei einer Dichte von weniger als 1;

  • Osteopenie in einer Dichte von 1 bis 2,5;

  • Osteoporose bei einer Dichte über 2,5.

Osteopenie der Wirbelsäule

Wer wird für Osteopenie empfohlen?

Ein BMD-Test wird für Folgendes empfohlen:

  • Frauen nach 50 Jahren (in den Wechseljahren) und Männer nach 70 Jahren.

  • Personen beiderlei Geschlechts ab dem 50. Lebensjahr, wenn Voraussetzungen für die Entwicklung von Osteoporose bestehen.

  • Wenn es Fälle von Knochenbrüchen nach 50 Jahren gab.

  • Personen beiderlei Geschlechts mit längerer Einnahme von Medikamenten, die zu einer Verringerung der Knochenmasse beitragen.

  • Bei bereits diagnostizierter Osteopenie, unabhängig von Geschlecht und Alter, sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden.

Die Behandlung der schwachen Mineralisierung der Knochen

Therapie einer solchen Pathologie wie Osteopenie (was ist das?wie oben beschrieben), soll seine weitere Entwicklung verhindern. Um Knochen zu stärken, empfehlen Experten, dass sie ihre Lebensweise überdenken und schlechte Angewohnheiten aufgeben. Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von Lebensmitteln schlechter Qualität auszuschließen und den Körper mit einer vollständigen motorischen Aktivität zu versorgen.

Diät für Osteopenie

Wenn Osteopenie diagnostiziert wird, Behandlung, vorInsgesamt ist es eine ausgewogene Ernährung zu erhalten. Jeden Tag musst du Obst, Gemüse, Gemüse essen. Es ist sehr wichtig, Milch und Milchprodukte (Kefir, Hüttenkäse, fermentierte Milch, Joghurt) in die Speisekarte aufzunehmen. Erhöhen Sie die Dichte der Knochen helfen und Magnesium, das Bohnen, Gemüse, Getreide enthält.

Sie sollten wissen, dass Koffein und Salz beitragenVerlust von Kalzium. Um die Gesundheit der Knochen zu verbessern, wird empfohlen, Getränke zu trinken, die kein Koffein enthalten, und die Salzmenge in den Fertigprodukten zu begrenzen.

Vergessen Sie nicht die Bedeutung der Anwesenheit von Vitamin D im Körper. In der Haut ist es unter dem Einfluss von Ultraviolett gebildet, so dass Sie bei sonnigem Wetter länger laufen müssen.

Osteopenie

Medikamente

Bei einer Erkrankung wie Osteopenie kann die Behandlung die Einnahme von Medikamenten einschließen.

Die häufigsten Medikamente:

  • "Calcitriol."

  • "Calcitonin."

  • "Teriparatid."

  • "Raloxifen."

  • Bisphosphonate.

Der Wirkstoff "Calcitriol" ist eine ZubereitungVitamin D. Diese Substanz in der Droge ist in hoher Konzentration enthalten, so dass das Medikament auf Rezept veröffentlicht wird. Wenn Sie dieses Medikament verwenden, müssen Sie den Kalziumspiegel unter Kontrolle halten.

Calcitomin ist ein Schilddrüsenhormon,im Körper den Austausch von Kalzium regulieren. Bei einem Mangel an diesem Hormon beginnt die Resorption gegenüber der Osteogenese zu dominieren. In diesem Fall wird das Arzneimittel "Calcitonin" verwendet, das aus Seelachs gewonnen wird. Die Struktur dieser Substanz ähnelt dem menschlichen Hormon.

Die Verwendung des Medikaments "Teriparatide" wird von einem Endokrinologen verschrieben. Dieses Medikament bezieht sich auf Stimulanzien des anabolen Stoffwechsels. Sein Überfluss kann eine resorptive Wirkung hervorrufen.

Das Medikament "Raloxifen" hat eine östrogene Wirkung, die die Knochenresorption hemmt. Unter dem Einfluss des Medikaments erhöht sich die Masse des Knochengewebes und der Verlust von Kalzium durch das Harnsystem nimmt ab.

Bisphosphonate sollen ebenfalls verhindernKnochenresorption. Medikamente, die mit dieser Gruppe verwandt sind, tragen nicht zur Osteogenese bei, sie verhindern nur die Zerstörung von Knochen. Wenn Bisphosphonate regelmäßig verwendet werden, können Osteoklasten (Zellen, die Knochengewebe zerstören) ihre Funktion nicht erfüllen. Daher können solche Medikamente nur für kurze Zeit verwendet werden. Im Verlauf von experimentellen Studien wurde festgestellt, dass bei längerer Blockierung der Knochenresorption eine krebsartige Transformation von Knochenzellen entsteht, die das Leben des Patienten gefährden kann.

Körperliche Aktivität

Wirksame Kontrolle der Osteopenie beinhaltetobligatorische Sportaktivitäten. Ausgezeichnete Wahl - Schwimmen oder zügiges Gehen. Es wird auch empfohlen, ins Fitnessstudio zu gehen. Bei älteren Menschen sind Spaziergänge im Freien nützlich, täglich und für mehrere Stunden. Jugendliche empfehlen sich morgens Joggen und regelmäßige Gymnastik.

Osteopenie-Behandlung

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention der Osteopenie ist der Behandlung ähnlichAktivitäten. Vor allem ist es eine gesunde Lebensweise. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Aufnahme von Vitamin D und Kalzium im Körper sicherzustellen, die Ernährung sollte ausgewogen und vielfältig sein. Es ist sehr wünschenswert, das Rauchen aufzugeben und die Verwendung alkoholischer Getränke auf ein Minimum zu reduzieren. Von einem Jugendlichen, um über einen Gesundheitszustand zu wachen und Maßnahmen auf der Stärkung eines Knochengewebes auszuführen.

Es ist nie zu spät, die gewohnte Lebensweise zu ändern, um das Selbstwertgefühl zu verbessern. Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen befolgen, werden die Beschwerden Sie umgehen.

Fazit

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, haben Sie die Gründe dafür erfahreneine solche Krankheit wie Osteopenie, was es ist und welche Behandlungsmethoden es gibt. Wir hoffen, dass die Informationen für Sie nützlich sind. Pass auf dich auf und sei gesund!

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Osteopenia - what is it and what are the methods of treatment

Osteopenia - what is it and what are the methods of treatment

Normal functioning of the human bodydirectly depends on the state of the bone system. Reduced bone density leads to their weakening, resulting in fractures. Most often, this pathology is diagnosed in women who are in the post-menopausal period. But sometimes the disease occurs and at a younger age, both in women and men. Reduction of bone density is the main manifestation of such a disease as osteopenia. What it is? Why does it arise? What are the symptoms and treatment? Osteopenia precedes such a serious disease as osteoporosis, so you can not leave out pathology without attention.

Causes

Why does the disease of osteopenia develop,today to the end is unknown. Bones become thinner with age. This is a completely natural process. When a person reaches a certain period, old cells of bone tissue are destroyed much faster than new ones are formed. The peak of bone growth is at the age of thirty, then this process is on a decline. With the greatest possible thickness of bone tissue, the probability of osteopenia is significantly reduced.

Also, osteopenia of the bones may occur if the person initially reduces their density.

what is osteopenia?

Factors contributing to the development of this pathology

Osteopenia often develops:

  • among women;

  • with a slim build;

  • people belonging to the European race;

  • in old age;

  • with prolonged use of corticosteroids, gastric and anticonvulsants;

  • when alcohol and smoking are abused;

  • due to unbalanced nutrition (vitamin D deficiency);

  • with a sedentary lifestyle;

  • as a result of the use of carbonated drinks;

  • if the absorption of nutrients in the intestines is impaired;

  • after chemotherapy for malignant tumors;

  • after exposure to ionizing radiation.

In addition, pathology can be hereditary.

osteopenia symptoms

Osteopenia: symptoms of the disease

With the development of this disease do not appear painfulsensation, and the patient often does not know about the problem. Even in the event that a crack appeared, a person may not feel anything until the bone tissue is damaged. After going to the hospital, he will be sent for diagnosis.

Causes of osteopenia of the femoral neck

Osteopenia of the femoral neck is most often diagnosedin old age. Contributes to the development of the disease, a violation of the mineralization of bones. This condition is the main provoking factor of a fracture of the femur. Osteopenia of the femoral neck is difficult to diagnose, therefore, pathology is not treated. In addition, in the elderly, secondary diseases can develop which manifest themselves with various symptoms. Such a sign, as a short-term loss of sensitivity of the skin in the thigh, is often not associated with osteopenia. A low degree of bone density is detected only in case of a fracture of the femoral neck. But, unfortunately, by this time the pathological process acquires a systemic character and is revealed throughout the entire bone system of the body.

A qualified radiologist will clearly distinguish betweenX-ray osteoporosis from normal structure. But osteopenia is not characterized by a significant decrease in the concentration of calcium in the bones, for this reason, the pathology in the picture is not found.

Osteopenia of the lumbar spine

This condition most often develops inresult of lung pathology, internal organ transplantation, use of anticonvulsants and antidepressants, prolonged fasting. Also, osteopenia of the spine (pathology treatment will be described below) may result from intensive bone resorption and imperfect osteogenesis. Thinning of bone tissue in general and the lumbar spine in particular is the physiological process of aging. Osteopenia of the spine, as well as osteopenia of other sites, does not appear.

osteopenia of the lumbar spine

Osteopenia in children

This pathology is observed in about 50%deeply premature babies. Develops ailment due to insufficient content of minerals (phosphorus and calcium) in the body during pregnancy. The majority of these substances are given to the fetus in the last trimester, and its bones grow faster. A premature baby, accordingly, is practically deprived of these essential elements. Such a baby from birth should receive significantly more phosphorus and calcium.

Also, the growth of the support device depends on the active movements of the fetus in the third trimester. The premature baby is weak enough, moves very little, the strength of the bones is therefore reduced.

Mother's milk is the substance necessary forintensive growth of bones, contains in insufficient quantity. Therefore, you should add minerals either to breast milk or to a specialized formula until the baby's weight is 3.5 kg. The necessary daily dose of vitamin D is determined by the doctor, as a rule, it is 800 units. In addition, physical activity (massage) contributes to the strengthening of bones and growth.

symptoms and treatment of osteopenia

Diagnostics

We talked about such a disease as osteopenia, thatit is this and why it develops, they found out. And how to diagnose this pathology? To determine osteopenia, it is necessary to measure bone mineral density (BMD) in the spine, femurs and sometimes in the hands. Z-score as a result of the test shows the difference in BMD of the patient with an average of people of the same sex and age. To date, the most informative and accurate method is densitometry or dual-energy X-ray absorptiometry (DERA). This procedure allows you to detect loss of bone mass from 2% per year. Standard X-ray examination in this case is not informative enough and it does not allow to detect the loss of such an amount of bone mass or small changes in bone density, therefore this method does not allow confirming or refuting the diagnosis of "osteopenia".

Symptoms of pathology are found most often inelderly people, when the bone density is more than 2. In this case, the patient shows changes in the lumbar spine. Radiography will help to detect deformation. In the pictures, in addition to specific vertebral disorders, there will be a marked decrease in their density.

Densitometric diagnosis has the following criteria:

  • norm at a density of less than 1;

  • osteopenia at a density of 1 to 2.5;

  • osteoporosis at a density above 2.5.

osteopenia of the spine

Who is recommended for osteopenia?

A BMD test is highly recommended for the following:

  • Women after 50 years of age (during menopause) and men after 70 years of age.

  • Persons of both sexes from the age of 50, if there are prerequisites for the development of osteoporosis.

  • If there were cases of fracture of bones after 50 years.

  • Persons of both sexes with prolonged use of drugs that contribute to a reduction in bone mass.

  • If osteopenia is already diagnosed, regardless of sex and age, regular examinations should be carried out.

The treatment of weak mineralization of bones

Therapy of such a pathology as osteopenia (what is itsuch, has been described above), is to prevent its further development. To strengthen bones, experts recommend that they reconsider their way of life and abandon bad habits. In addition, it is necessary to exclude the use of poor-quality food and provide the body with a full motor activity.

Diet for osteopenia

If osteopenia is diagnosed, treatment, beforein total, is to maintain a balanced diet. Every day you need to eat fruits, greens, vegetables. It is very important to include milk and dairy products (kefir, cottage cheese, fermented milk, yogurt) in the menu. Increase the density of bones will help and magnesium, which contains beans, vegetables, cereals.

You should know that caffeine and salt contribute toloss of calcium. In order to improve the health of bones, it is recommended to drink beverages that do not contain caffeine, and to limit the amount of salt in the finished products.

Do not forget about the importance of the presence of vitamin D in the body. In the skin, it is formed under the influence of ultraviolet, so in sunny weather, you need to walk longer.

osteopenia

Medication

With such a disease as osteopenia, treatment may include taking medications.

The most common drugs:

  • "Calcitriol."

  • "Calcitonin."

  • "Teriparatide."

  • "Raloxifene."

  • bisphosphonates.

The agent "Calcitriol" is a preparationvitamin D. This substance in the drug is contained in a high concentration, so the drug is released on prescription. When using this medication, you need to keep the calcium level under control.

Calcitomin is a thyroid hormone,regulating in the body the exchange of calcium. With a deficiency of this hormone, resorption begins to predominate over osteogenesis. In this case, the medicine "Calcitonin", obtained from sea salmon, is used. The structure of this substance is similar to the human hormone.

The use of the medication "Teriparatide" is prescribed by an endocrinologist. This drug refers to stimulants of anabolic metabolism. His overabundance can provoke a resorptive effect.

The drug "Raloxifene" has an estrogenic effect that inhibits bone resorption. Under the influence of the drug, the mass of bone tissue increases and the loss of calcium through the urinary system decreases.

Bisphosphonates are also aimed at preventingbone resorption. Medications related to this group do not contribute to osteogenesis, they only prevent the destruction of bones. If bisphosphonates are used regularly, osteoclasts (cells that destroy bone tissue) can not perform their function. Therefore, such medicines can only be used for a short time. In the course of experimental studies it was found that with prolonged blocking of bone resorption, cancerous transformation of bone cells develops, which can threaten the patient's life.

Physical activity

Effective control of osteopenia involvescompulsory sport activities. Excellent choice - swimming or brisk walking. It is also recommended to go to the gym. In the elderly, walks in the open air are useful, daily and for several hours. Young people are recommended morning jogging and regular gymnastics.

osteopenia treatment

Preventive measures

Prevention of osteopenia is similar to treatmentactivities. First of all, it's a healthy lifestyle. It is very important to ensure sufficient intake of vitamin D and calcium in the body, the diet should be balanced and diverse. It is highly desirable to give up smoking and reduce to a minimum the use of alcoholic beverages. From a youth to watch over a condition of the health and to carry out actions on strengthening of a bone tissue.

It is never too late to change the habitual way of life to improve one's self-esteem. If you follow the above recommendations, the ailments will bypass you.

Conclusion

After reading this article, you learned about the reasonssuch a disease as osteopenia, what it is and what methods of treatment exist. We hope that the information will be useful to you. Take care of yourself and be well!

</ p>>
Read more: