/ / Geranium-Feld: medizinische Eigenschaften

Geranium Field: medizinische Eigenschaften

Was ist über die nützlichen Eigenschaften des Feldes Geranie bekannt? Welche Stoffe sind in seiner Struktur enthalten? Wie kann man eine Pflanze zur Herstellung von Arzneimitteln richtig ernten und ernten? Was haben die medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen von Geraniumfeld? Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Geraniumfeld

Geraniumfeld: Beschreibung

Die Pflanze ist ein mehrjähriges Kraut,welches ein starkes, starkes Rhizom hat. Triebe können eine Höhe von 80 cm oder mehr erreichen. Hat einen aufrechten, verzweigten dicht an der Spitze des Stiels. Die Oberseite enthält eine klebrige Substanz, die als natürlicher Pflanzenschutz gegen kleine Schädlinge wirkt. Die klebende Zusammensetzung erlaubt es den Insekten nicht, die Infloreszenz zu erreichen.

Pelargonie Feld, Foto von dem in gesehen werden kannArtikel, hat langstielige Blätter, bedeckt mit kleinen Haaren. Auf den Stängeln sind große Einzelblüten von lila-roter Farbe gebildet. Jeder von ihnen enthält 5 Blütenblätter. Die Pflanze gibt Früchte in Form von schnabelartigen Samen. Blüten Geranium Feld von Juni bis September.

Geranienfeld Foto

Ein kurzer Exkurs in die Geschichte

Die Europäer haben am Ende selbst Geraniumfelder entdeckt17. Jahrhundert. Die ersten Pflanzenbüsche wurden aus südafrikanischen Ländern in die Alte Welt gebracht. Bald begann die Pflanze, extreme Nachfrage unter den Armen zu genießen. Feld Geranie wurde für seine attraktive Erscheinung, Anspruchslosigkeit gegenüber den Bedingungen des Anbaus, eine breite Palette von medizinischen Eigenschaften geschätzt. Die Armen benutzten solches Gras, um die Luft zu desinfizieren, um die Feuchtigkeit in den Häusern zu beseitigen.

In der Volksmedizin wurde das Geranienfeld aktivangewendet seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit wurden Studien durchgeführt, die die antibakteriellen Eigenschaften der Pflanze bewiesen. Grashalme wurden verwendet, um medizinische Tropfen vorzubereiten, die an Menschen mit Staphylokokken verschrieben wurden. Tinkturen aus Feldgeranien wurden in Räume mit ungünstiger Umgebung gespritzt, um pathogene Mikroorganismen zu vernichten.

Geraniumfeld medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Chemische Zusammensetzung

In den Wurzeln der Pflanze wird Stärke konzentriert,Catechine, Flavonoide, Saponine, Phenolcarbonsäuren. Stämme und Blätter sind mit Fructose, Saccharose, Raffinose, Glukose, Karotin, Vitaminen der Gruppe K, Ascorbinsäure gesättigt. Anthocyane und Tannine werden ebenfalls aus den Trieben extrahiert.

Geranium Feldbeschreibung

Merkmale der Rohstoffbeschaffung

Feld Geranie im Garten wird mit dem gleichen kultiviertErfolg, sowie in den Bedingungen des Wachstums natürlich für eine Pflanze. Wachsen Sie es, um Rhizome und Blätter zu sammeln. Es sind diese Teile der Pflanze, die medizinische Eigenschaften haben.

Bereiten Sie das Feld Geranie im Laufe der aktivenblühend. Die gesammelten Triebe sind in einer dünnen Schicht unter dem Baldachin ausgelegt, die in der Lage ist, das Rohmaterial vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Lagern Sie solche Rohstoffe in einem Holz- oder Glasbehälter, vorzerkleinern.

Die Rhizome werden am Ende des Herbstes gesammelt. Vor dem Trocknen den Boden abschütteln, gründlich waschen und im Schatten verteilen. Solche Rohstoffe werden in Taschen aus natürlichen Materialien verteilt. Sie können Rhizome für 3 Jahre speichern. Während dieser Zeit behält das Rohmaterial seine nützlichen Eigenschaften bei.

Für medizinische Zwecke wird oft frischer Geranium-Saft verwendet. Auch zerdrückte Stängel, zerkleinerte Blätter der Pflanze auftragen.

Geraniumfeld medizinische Eigenschaften

Geranium Field: medizinische Eigenschaften

Die Pflanze ist weithin bekannt für ihr BeruhigungsmittelEigenschaften. Aus dem oberirdischen Teil des Grases können Medikamente hergestellt werden, die auf das Nervensystem sowohl aufputschend als auch aufputschend wirken können.

In der Volksmedizin glaubte man das vom BissSchlange hilft dem Geraniumfeld. Fotos dieses berühmten antitoxischen Mittels sind im Abschnitt zu sehen. Wenn eine Schlange beißt, werden frisch zerstoßene Blätter solchen Grases an den vergifteten Ort gebracht.

Die Pflanze ist seit langem unter Volksheilern bekanntihre entzündungshemmenden und adstringierenden Eigenschaften. Tinkturen, die aus getrockneter Geranie hergestellt werden, sind für den Einsatz bei der Entstehung von bösartigen Tumoren empfohlen. Solche Mittel werden auch zum Zwecke der sofortigen Wiederherstellung von Knochengewebe bei Frakturen verwendet.

Abkochungen auf der Basis von Rhizomen des FeldesGeranien, tragen zur Beseitigung von Schlafstörungen bei. Sie werden auch bei Erkältungen eingesetzt, um Infektionen der Organe des Magen-Darm-Traktes zu beseitigen. Gelder auf Geranien helfen im Kampf gegen Gastritis, erleichtern die Behandlung von Hämorrhoiden.

Alle Arten von Pulvern aus zerkleinerten Pflanzensprossen werden zur Wundheilung verwendet, um Abszesse und ulzerative Manifestationen zu eliminieren. Gadgets werden für Rheuma, Gicht verwendet.

Brühen aus Geranien sind hervorragendein Desinfektionsmittel zum Spülen der Mundhöhle. Sie werden für Stomatitis, Gingivitis, Angina verwendet. Tinkturen auf pflanzlicher Basis bieten eine Möglichkeit, die Symptome von Beschwerden, die die oberen Atemwege betreffen, zu beseitigen.

Geraniumfeldfoto von einem Schlangenbiss hilft

Kontraindikationen

Therapie mit der Verwendung von Mitteln aus dem Bereich Geranie wird nicht empfohlen, während der Schwangerschaft zu üben. Wirkstoffe in der Pflanze können den Fetus schädigen und sogar zu Fehlgeburten führen.

Verwenden Sie nicht alle Tinkturen aus Geranium für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die die Organe des Magen-Darm-Traktes betreffen. Das Gleiche gilt für ältere Menschen.

Geranie im Garten

Geranie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates

Heiler empfehlen den Einsatz der Pflanze wannManifestationen von Osteochondrose und Ischias. Ein wirksames Mittel sind die zerkleinerten Blätter der Geranie. Letzteres wird auf die wunden Stellen aufgetragen und über Nacht belassen. Eine solche Behandlung trägt zur Beseitigung des Schmerzsyndroms und zur Linderung des Allgemeinzustandes bei.

Beseitigung von Schmerzen in den Ohren

Feldgeranie kann Beschwerden beiOtitis Media Entwicklung. In diesem Fall wird das zerkleinerte Blatt der Pflanze in das Ohr gelegt. Der Saft einer Heilpflanze desinfiziert Gewebe, verhindert die Entwicklung von Entzündungsprozessen, beseitigt unangenehme Empfindungen.

Manche Menschen haben Schmerzen in ihren OhrenReaktion auf erhöhten Luftdruck. In solchen Situationen werden die ausgefransten Blätter der Feldgeranie mit Kampferöl kombiniert und im Gehörgang vergraben. Erleichterung tritt nach 10-15 Minuten auf.

Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse

Geranium hilft beim sogenannten Kropf. Das pathologische Phänomen manifestiert sich in einer Erhöhung des Schilddrüsenvolumens. Um die funktionelle Aktivität dieses Organs, die tatsächlich zu Unbehagen führt, zu verringern, wird das folgende Mittel verwendet.

Ein paar Handvoll Geranien werden gelegtGlas und gießen Alkohol (einen halben Liter). Bestehen Sie die Medikation für einen Monat, die Verbindung von Zeit zu Zeit schüttelnd. Zusammenfassend wird das Produkt sorgfältig durch mehrere Schichten Gaze oder ein feines Sieb gefiltert, den ganzen Kuchen werfend. Nehmen Sie eine medizinische Tinktur dreimal täglich für einen Esslöffel vor dem Essen. Um die Schilddrüsenmenge signifikant zu reduzieren, genügt es, im Laufe des Monats mehr als einen Liter alkoholische Zusammensetzung zu trinken. Bei Bedarf kann der Kurs wiederholt werden.

Behandlung von Hämorrhoiden

Um Hämorrhoidalblutungen zu stoppenEs wird empfohlen, Saft aus frischen Trieben und Blättern der Pflanze zu verwenden. Um das Produkt herzustellen, ist es ausreichend, dieses Rohmaterial in einem Fleischwolf oder mit einem Mixer zu mahlen. Um sich zu entspannen, ist es notwendig, regelmäßig Lotionen basierend auf Pflanzenbrei anzuwenden.

Geranie mit Drossel

Die Pflanze hilft auch bei gemeinsamenpilzliche Manifestationen, insbesondere im Fall von Soor. Um das Juckreizgefühl zu lindern, wird eine Tinktur aus Feldgeranie verwendet, von der einige Tropfen in einem Glas warmen Wassers gelöst werden. Die Lösung wird als Mittel zum regelmäßigen Spritzen verwendet.

Beseitigung von Verdauungsstörungen

Feldgeranie kann bei der Entwicklung helfenDurchfall. Verwenden Sie zu diesem Zweck ein Arzneimittel, das aus der getrockneten Wurzel der Pflanze hergestellt wird. Um das Präparat vorzubereiten, nehmen Sie ungefähr 30 Gramm der Rohstoffe, brauen Sie es in einem Glas abgekochtem Wasser und bestehen Sie für 5-10 Minuten. Die Zusammensetzung wird gefiltert und periodisch in kleinen Portionen bis zum Verschwinden von Durchfall verwendet.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Geranium Field: medicinal properties

Geranium Field: medicinal properties

What is known about the useful qualities of the field geranium? What substances are contained in its structure? How to properly harvest and harvest a plant for the preparation of medicines? What has the medicinal properties and contraindications of geranium field? The answers to these and other questions can be found in our article.

geranium field

Geranium Field: description

The plant is a perennial herb,which has a thick, powerful rhizome. Shoots can reach a height of 80 cm or more. Has an erect, branched close to the top of the stem. The top contains a sticky substance that acts as a natural plant protection against small pests. Adhesive composition does not allow insects to reach the inflorescence.

Geranium Field, photo of which can be seen inarticle, has long-petioled leaves, covered with small hairs. On the stems are formed large solitary flowers of lilac-red hue. Each of them contains 5 petals. The plant gives fruits in the form of beak-like seeds. Blossoms geranium field from June to September.

geranium field photo

A short digression into the history

Europeans discovered for themselves geranium field at the end17th century. The first plant bushes were brought into the Old World from South African countries. Soon the plant began to enjoy extreme demand among the poor. Field geranium was appreciated for its attractive appearance, unpretentiousness to the conditions of cultivation, a wide range of medicinal properties. The poor used such grass to disinfect the air, to eliminate dampness in homes.

In folk medicine, geranium field became activeapplied since the middle of the 19th century. At this time, studies were conducted that proved the antibacterial properties of the plant. Leaves of grass were used to prepare medicinal drops, which were prescribed to people suffering from staphylococcus. Tinctures from field geraniums were sprayed in rooms with an unfavorable environment with the aim of destroying pathogenic microorganisms.

geranium field medicinal properties and contraindications

Chemical composition

In the roots of the plant, starch is concentrated,catechins, flavonoids, saponins, phenol carboxylic acids. Stems and leaves are saturated with fructose, sucrose, raffinose, glucose, carotene, vitamins of group K, ascorbic acid. Anthocyanins and tannins are also extracted from shoots.

geranium field description

Features of raw material procurement

Field geranium in the garden is cultivated with the samesuccess, as well as in the conditions of growth natural for a plant. Grow it to collect rhizomes and leaves. It is these parts of the plant that have medicinal properties.

Prepare the field geranium in the course of activeflowering. The collected shoots are laid out in a thin layer under the canopy, which is able to protect the raw material from direct sunlight. Store such raw materials in a wooden or glass container, pre-chop.

As for the rhizomes, they are collected at the end of autumn. Before drying, shake off the ground, thoroughly washed and laid out in the shade. Such raw materials are distributed into bags made of natural materials. You can store rhizomes for 3 years. During this time the raw material retains its useful properties.

For medicinal purposes, fresh geranium juice is often used. Also apply mashed stems, shredded leaves of the plant.

geranium field medicinal properties

Geranium Field: medicinal properties

The plant is widely known for its sedativeproperties. The aerial part of the grass can be used to make medicines that are able to act on the nervous system both excitingly and depressingly.

In folk medicine, it was believed that from the bitesnake geranium helps the field. Photos of this famous antitoxic remedy can be seen in the section presented. If a snake bites, fresh crushed leaves of such grass are applied to the poisoned place.

The plant has long been known among folk healerstheir anti-inflammatory and astringent qualities. Tinctures, prepared from dried geranium, are recommended for use in the emergence of malignant tumors. Such remedies are also used for the purpose of prompt recovery of bone tissue in fractures.

Decoctions prepared on the basis of rhizomes of the fieldgeraniums, contribute to the elimination of insomnia. They are also used for colds, in order to eliminate infections of the organs of the gastrointestinal tract. Funds based on geraniums can help in the fight against gastritis, facilitate the treatment of hemorrhoids.

All kinds of powders from shredded shoots of plants are used for healing wounds, eliminating abscesses, ulcerative manifestations. Gadgets are used for rheumatism, gout.

Broths from geraniums are excellenta disinfectant for rinsing the oral cavity. They are used for stomatitis, gingivitis, angina. Plant-based tinctures provide an opportunity to eliminate the symptoms of ailments that affect the upper respiratory tract.

geranium field photo from a snake bite helps

Contraindications

Therapy with the use of funds from the field geranium is not recommended to practice during pregnancy. Active substances in the plant can damage the fetus and even lead to miscarriage.

Do not use all kinds of tinctures from geranium to people suffering from chronic pathologies that affect the organs of the gastrointestinal tract. The same goes for the elderly.

geranium in the garden

Geranium in diseases of the musculoskeletal system

Healers recommend the use of the plant whenmanifestations of osteochondrosis and sciatica. An effective means are the crushed leaves of geranium. The latter is applied to the sore spots and left overnight. Such treatment contributes to the removal of the pain syndrome and to alleviate the general condition.

Elimination of pain in the ears

Field geranium can eliminate discomfort atotitis media development. In this case, the crushed leaf of the plant is placed in the ear. The juice of a medicinal plant disinfects tissues, prevents the development of inflammatory processes, removes unpleasant sensations.

Some people may have pain in their earsresponse to increased atmospheric pressure. In such situations, the frayed leaves of the field geranium are combined with camphor oil and buried in the ear canal. Relief occurs after 10-15 minutes.

Treatment of diseases of the thyroid gland

Geranium helps with the so-called goiter. The pathological phenomenon is manifested by an increase in the volume of the thyroid gland. In order to reduce the functional activity of this organ, which, in fact, leads to discomfort, the following remedy is used.

A few handfuls of field geraniums are laid inglass jar and pour alcohol (half a liter). Insist the medication for a month, shaking the compound from time to time. In conclusion, the product is carefully filtered through several layers of gauze or a fine screen, throwing out all the cake. Take a medicinal tincture 3 times a day for a tablespoon before eating. To significantly reduce the amount of thyroid gland, it is enough to drink more than a liter of alcoholic composition throughout the month. If necessary, the course can be repeated.

Treatment of hemorrhoids

In order to stop hemorrhoidal bleedingit is recommended the use of juice squeezed from fresh shoots and leaves of the plant. To prepare the product, it is sufficient to grind such raw material in a meat grinder or with a blender. To feel relief, it is necessary to regularly apply lotions based on plant gruel.

Geranium with thrush

The plant also helps with commonfungal manifestations, in particular, in the case of thrush. To relieve the sensation of itching, pharmacy tincture of field geranium is used, a few drops of which are dissolved in a glass of warm water. The solution is used as a means for regular syringing.

Elimination of indigestion

Field geranium can help with developmentdiarrhea. For this purpose, use a medicine that is prepared from the dried root of the plant. To prepare the preparation take about 30 grams of raw materials, brew it in a glass of boiled water and insist for 5-10 minutes. The composition is filtered and periodically used in small portions, until the disappearance of diarrhea.

</ p>>
Read more: