/ / Mögliche Buchungseinträge für das genehmigte Kapital

Mögliche Buchungseinträge für das genehmigte Kapital

Gründung eines kommerziellen Unternehmensimpliziert die Verfügbarkeit von Startkapital für sein weiteres Funktionieren. Eine unabdingbare Voraussetzung für die finanzielle Unabhängigkeit im heutigen Wirtschaftsraum ist eine klare Kontrolle der Cashflows unabhängig von der Geschwindigkeit ihrer Bewegung. Das Gründungskapital ist durch eingeschränkte Mobilität und seltene Bewegungen gekennzeichnet, aber auf die Richtigkeit seiner Rechnungslegung und Nutzung hängt von der Rentabilität jedes Unternehmens ab.

Gesetzlicher Fonds

Aus einer rechtlichen und wirtschaftlichen Position bietet das Gründungskapital drei wichtige Funktionen:

  1. Garantie. Der Gesamtbetrag des Grundkapitals dient als Sicherheit für einen Teil der Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern.
    Beitrag zum genehmigten Kapital. Postings
  2. Strukturell. Die Höhe und die Höhe der Beteiligung jedes Eigentümers (Gründers) im gesetzlichen Fonds bestimmt die Höhe seines Einkommens und den Grad der Beteiligung an Entscheidungsprozessen des Managements.
  3. Starten. Asset-Bereitstellung in der Anfangsphase der Unternehmensgründung.

Per Definition ist das Aktienkapital der BetragVermögenswerte, die der Eigentümer (Gründer) in das zukünftige Unternehmen investiert. Abhängig von der eingetragenen Rechtsform, den Möglichkeiten der Eigentümer und dem Umfang der Aktivitäten der Organisation, wird die Art und Weise der Schaffung eines Lagers gewählt. Als Beitrag kann der Gründer beitragen:

  • Geldmittel (bar, nicht bar, Devisen).
  • Langfristige (produktive, nicht produktive) Vermögenswerte.
  • Immaterielle Vermögenswerte (mit einem geschätzten Wert).
  • Wertpapiere.
  • Umlaufvermögen.

In jedem Fall sollte die Erstellung einer Buchung auf das genehmigte Kapital den Betrag jedes Beitrags und die Reihenfolge seiner Verwendung für die Bedürfnisse des Unternehmens widerspiegeln.

Buchhaltung

Konto 80 "Aktienkapital" wurde erstellt, um widerzuspiegelnalle Operationen der Bewegung und der Bildung der Mittel des Lagerfonds des Unternehmens. Das Konto ist passiv, das Gleichgewicht, sein äquivalentes Äquivalent bedeutet die tatsächliche Höhe des Kapitals, es ist durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation und die gesetzlichen Dokumente der Organisation geregelt. Die Buchungen auf das genehmigte Kapital werden bei seiner Schaffung gebildet und im Moment seiner Größe ändern sich in Richtung der Zunahme oder Abnahme. Jede Anpassung des in der Vermögensübersicht des Unternehmens angegebenen Betrags muss mit allen Eigentümern vereinbart und in den Gründungsdokumenten enthalten sein. Die Analyse wird für jeden Eigentümer separat durchgeführt. Als erste Buchung auf dem Gründungskapital wird eine buchhalterische Transaktion erfasst: Debit 75; Kredit 80.

Aktienkapital mit Immobilien, Buchung

Möglichkeiten, die Größe zu erhöhen

Mit einer Erhöhung des Aktien- (gesetzlichen) FondsFirmeninhaber können verschiedene Vermögenswerte verwenden. Abhängig von den eingesetzten Mitteln wird eine Einlage in das genehmigte Kapital vorgenommen. Buchungen werden wie folgt gemacht:

1. Lastschrift 52, 51, 50, 55; Kredit 80. Erhöhung der autorisierten Fonds in bar, gutgeschrieben auf das Abwicklungs-, Spezial-, Währungskonto des Unternehmens.

2. Debit 41, 10, 11; Kredit 80. Die kurzfristigen Vermögenswerte (Materialien, Waren, Rohstoffe) werden von den Eigentümern in den Lagerfonds eingebracht.

Rückstellungen für genehmigtes Kapital

Es ist auch möglich, das genehmigte Kapital mit Eigentum aufzufüllen, Folgendes wird zusammengestellt:

1. Belastung 01; Darlehen 80. Das Anlagevermögen wird in den gesetzlichen Fonds eingebracht.

2. Belastung 04; Kredit 80. NMA werden als Beitrag zum genehmigten Kapital akzeptiert.

Ändern Sie die Richtung der KapitalerhöhungUnternehmen können mit Zustimmung aller Eigentümer auf Kosten der Mittel aus den erhaltenen Gewinnen produziert werden, die nicht unter den Gründern verteilt werden, sondern an den genehmigten (Reserve) Fonds der Gesellschaft geschickt werden: 84; Кт 80. In gleicher Weise kann die Erhöhung aus dem Vermögen des zusätzlichen Kapitals oder des Reservefonds erfolgen, was sich in den entsprechenden Buchungen und Änderungen in den konstituierenden (gesetzlichen) Dokumenten des Unternehmens widerspiegelt.

Reduzierung des Fonds

Reduzieren Sie die Größe des BestandesKapital ist nur unter Beteiligung aller Eigentümer möglich. Die Motivation für diesen Schritt ist die finanzielle und wirtschaftliche Lage des Unternehmens. Am häufigsten erfolgt die Kürzung jedoch durch freiwilligen Austritt aus der genehmigten Zusammensetzung der Gründer mehrerer oder eines Eigentümers. Zur gleichen Zeit, die Summe Ausdruck des genehmigten Kapitals ist nicht immer reduziert, der Anteil der Mittel von ehemaligen Eigentümern kann von den operativen zurückgezahlt werden. Die Buchungen auf das Gründungskapital umfassen im Falle seiner Kürzung Folgendes:

  • Дт 80; Ct 01, 04. Rückgabe von Anlagevermögen, NMA als Beitrag zum gesetzlichen Fonds akzeptiert.
  • Дт 80; Кт 10, 41, 11. Rückkehr von Materialien, Waren dem Eigentümer, der die Struktur der Gründer des Unternehmens verlassen hat.

Mit einer Einzahlung von Bargeld oder SachmittelnRücksendungen können aus den Kassengeschäften auftreten oder bei der Abrechnung, Fremdwährungskonten: Am 80; 50 Rm, 55, 51, 52. Um die negativen Folgen des Rückzugs des Unternehmen Betriebsvermögens (Working Capital, die langfristige, Material) zu vermeiden, die Eigentümer für die Rückkehr des eingeführten Teils des gesetzlichen Fonds Geld aushandeln können (Bargeld, nicht-cash) bedeutet. Zu diesem Zweck wird eine Bewertung der Vermögenswerte wird der Restwert berechnet.

Änderungen widerspiegeln

Konto 80 eingetragenes Kapital
Mit jeder Bewegung von EigenkapitalEine zwingende Bedingung ist ein Beweisdokument. Es enthält das Protokoll des Treffens aller Gründer (Eigentümer), unterzeichnet und von seinen Teilnehmern zertifiziert. Auf ihrer Grundlage werden Änderungen an den konstituierenden Dokumenten vorgenommen. Dieser Vorgang dauert sehr lange, erfordert die Anpassung der Registrierungsdatensätze, so dass Bewegungen auf dem 80 Konto "Charter capital" selten sind.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Possible accounting entries for authorized capital

Possible accounting entries for authorized capital

Creation of any commercial enterpriseimplies the availability of seed capital for its further functioning. In today's economic space, a prerequisite for financial independence is a clear control over cash flows regardless of the speed of their movement. The charter capital is characterized by reduced mobility and rare movements, but the correctness of its accounting and use depends on the profitability of each company.

Statutory fund

From a legal and economic position, the charter capital provides three important functions:

  1. Warranty. The aggregate amount of the charter capital serves as a security for part of the liabilities to creditors.
    Capital contribution. Postings
  2. Structural. The amount and amount of participation of each owner (founder) in the statutory fund determines the amount of his income and the degree of participation in decision-making of management nature.
  3. Starting. Asset provision at the initial stage of the company formation.

By definition, the share capital is the amountassets, which the owner (founders) invests in the future company. Depending on the registered legal form, the capabilities of the owners and the scope of the organization's activities, the way to create a warehouse is chosen. As a contribution, the founder can contribute:

  • Monetary (cash, non-cash, foreign exchange) funds.
  • Non-current (production, non-productive) assets.
  • Intangible assets (having an estimated value).
  • Securities.
  • Current assets.

In any case of creating a posting on the authorized capital should reflect the amount of each contribution and the order of its use for the needs of the enterprise.

Accounting

Account 80 "Share capital" was created to reflectall operations of movement and formation of means of the warehouse fund of the enterprise. The account is passive, balance, its equivalent equivalent means the actual amount of capital, it is regulated by the legislation of the Russian Federation and the organization's statutory documents. Postings on the authorized capital are formed at its creation and at the moment of its size change in the direction of increase or decrease. Any adjustment of the amount specified in the balance sheet of the enterprise must be agreed with all owners and included in the constituent documents. The analysis is conducted for each owner separately. As the first posting on the charter capital, an accounting transaction is recorded: Debit 75; Credit 80.

Share capital with property, posting

Opportunities to increase the size

With an increase in the stock (statutory) fundcompany owners can use various assets. Depending on the funds used, a contribution is made to the authorized capital. Postings are made as follows:

1. Debit 52, 51, 50, 55; Credit 80. Increase in the authorized fund funds in cash, credited to the settlement, special, currency account of the enterprise.

2. Debit 41, 10, 11; Credit 80. Current assets (materials, goods, raw materials) are contributed by owners to the warehouse fund.

Provisions for authorized capital

It is also possible to replenish the authorized capital with property, the following are compiled:

1. Debit 01; Loan 80. Fixed assets are contributed to the statutory fund.

2. Debit 04; Credit 80. NMAs are accepted as a contribution to the authorized capital.

Change in the direction of increasing the amount of capitalenterprises can be produced with the consent of all owners at the expense of funds from the profits received, which are not distributed among the founders, but are sent to the company's authorized (reserve) fund: Дт 84; Кт 80. In the same way, the increase can occur from the assets of additional capital or the reserve fund, which is reflected by the relevant postings and changes in the constituent (statutory) documents of the enterprise.

Reducing the Fund

Reduce the size of the stockcapital is possible only with the participation of all owners. The motivation for this step is the company's financial and economic position. But most often the reduction occurs as a result of voluntary withdrawal from the approved composition of the founders of several or one owner. At the same time, the sum expression of the authorized capital is not always reduced, the share of funds contributed by the former owners can be redeemed by the operating ones. Postings on the charter capital, in case of its reduction, include the following:

  • Дт 80; Ct 01, 04. Return of fixed assets, NMA accepted as a contribution to the statutory fund.
  • Дт 80; Кт 10, 41, 11. Return of materials, goods to the owner, who left the structure of the founders of the enterprise.

With a contribution of cash or non-cash fundsrefund can occur from the cash register of the enterprise or settlement, foreign currency accounts: Дт 80; Кт 50, 55, 51, 52. To avoid negative consequences of the withdrawal of working assets of the enterprise (negotiable, non-current, material), the owners can agree on the return of the introduced part of the statutory fund in cash (cash, non-cash). To do this, the assets received are evaluated, the residual value is calculated.

Reflect changes

account 80 registered capital
With any movement of equity capitalA mandatory condition is documentary evidence. It includes the minutes of the meeting of all founders (owners), signed and certified by its participants. On its basis, changes are made to the constituent documents. This procedure takes a long time, requires the adjustment of registration records, so movements on the 80 account "Charter capital" are rare.

</ p>>
Read more: