/ / Sauerstoffcocktail - was ist das? Zusammensetzung, Nutzen und Schaden

Sauerstoffcocktail - was ist das? Zusammensetzung, Nutzen und Schaden

Sauerstoffcocktail - was ist das? Wir haben alle von einer solchen Erfindung gehört. Aber dass dies nicht von jedem verstanden werden kann. Es lohnt sich, die positiven und negativen Eigenschaften dieses Getränks zu beschreiben.

Sauerstoff-Cocktail: Was ist das?

Es ist ein nützliches Getränk, das reich mit Sauerstoff gesättigt ist. In der Regel werden bei der Zubereitung verschiedene Zusätze verwendet, die es sehr schmackhaft machen.

Sehr oft kann dieses Getränk von Ärzten als eine Prophylaxe von Sauerstoffmangel des Körpers verschrieben werden. Stimmt es, dass diese Methode sehr effektiv ist?

Ist es möglich und wenn möglich, einen Sauerstoffcocktail zu Hause zu machen? Dies erfordert keine teure und umständliche Ausrüstung.

Mischung für Sauerstoffcocktails

Geschichte der Schöpfung

Ein solcher Cocktail wurde in den 60er Jahren des XXJahrhunderte im Laufe der Studie von Wissenschaftlern die Wirkung von reinem 99% Sauerstoff (Medizin) auf den Magen-Darm-Trakt. Somit bestand das Verfahren darin, schäumenden Sauerstoff durch eine Sonde (etwa 2 Liter) zu injizieren. Und die Ergebnisse waren gut. Signifikante Verbesserung des Zustands der Patienten wurde aufgezeichnet.

Da das Verfahren trotz der Wirkung extrem istunangenehm, N.N. Sirotinin erfand einen Sauerstoffcocktail. Er gewann eine große Popularität in den Sanatorien der Sowjetunion, war aber sehr teuer, die Gelegenheit zu machen, um zu versuchen die Wirkung des Getränks zur Verfügung stand für vermögende Patienten nur vorstellen kann.

Technischer Fortschritt erhöhte die Verfügbarkeit des Cocktails nach 10 Jahren, aber seine Popularität stürzte ab, das Getränk wurde zu Unrecht vergessen. Heute ist die Nachfrage danach wieder gestiegen.

Von was ist der Sauerstoffcocktail vorbereitet

Die ersten Cocktails wurden aus Eiweiß gemacht,vorsichtig gepeitscht. Sein Geschmack war nicht der angenehmste (rohe Eier), und der Schaum setzte sich sehr schnell ab. Daher wurde dieses Produkt durch Süßholzwurzel ersetzt. Dank einer Kombination aus verschiedenen Beeren- und Fruchtsirupen sind Vitamine, Vorbeugung und Behandlung angenehm geworden.

Bis heute eine Mischung für SauerstoffCocktails können Lakritze oder Süßholzwurzel, Eiweiß oder gelatinöse Lösung enthalten. Jeder der Zutaten ist die Grundlage für den Cocktail, aber meistens wird die Süßholzwurzel verwendet.

In medizinischen Einrichtungen werden Cocktails verkauft, die mit medizinischem Sauerstoff aus Flaschen gefüllt sind, und die Grundlage können Milch, Fruchtsirup, Saft, Kräuter-Abkochung und sogar Wasser sein - für jeden Geschmack.

Wie viel kostet ein Sauerstoffcocktail

Dieses Geschäft gewinnt weiter an Fahrt. Sie interessierten sich nicht nur für Apotheken und medizinische Einrichtungen, sondern auch für Supermärkte, Einkaufszentren, Cafés.

Sauerstoff-Cocktail-Preis

Immer öfter findet man sogenannteSauerstoffbars, die sich ausschließlich auf einen solchen Drink als Sauerstoffcocktail spezialisiert haben. Sein Preis in medizinischen Einrichtungen schwankt um 50 Rubel für einen halben Liter Glas. Wie für andere Institutionen werden die Kosten von 60 bis 70 Rubel und höher sein.

Es ist in solchen Bars, dass es am einfachsten ist, einen Sauerstoffcocktail zu probieren, was ist es, ist es lecker und wie nützlich können Sie die Barkeeper fragen.

Vorteile eines Sauerstoffcocktails

Es gibt sogar einen speziellen Unterabschnitt der Medizin - Sauerstofftherapie. Wissenschaftler (Anhänger dieses Trends) argumentieren, dass die regelmäßige Einnahme eines solchen Getränks eine sehr positive Wirkung auf den menschlichen Körper hat.

Was ist nützlicher Sauerstoffcocktail? Zuallererst nimmt die Immunität zu, der Stoffwechsel stabilisiert sich, die Arbeitseffizienz verbessert sich und die Symptome der Hypoxie (Sauerstoffmangel im Blut) werden neutralisiert. Und das Hinzufügen von Vitaminen zu der Zusammensetzung macht es noch nützlicher.

Studien zeigen, dass einschlagenIm Gastrointestinaltrakt wird Sauerstoff sofort in das Blut aufgenommen. So wird es viel schneller absorbiert und verwandelt sich sofort in Energie, die in erster Linie die Stoffwechselvorgänge des Körpers stimuliert.

Darüber hinaus sind solche Cocktails zu empfehlenum Sportler, schwangere Frauen, Kinder und Menschen mit geschwächter Immunität zu benutzen. Bewohner von Großstädten mit schlechter Ökologie werden sich ebenfalls sofort besser fühlen. Wie nützlich ist ein Sauerstoff-Cocktail für sie? Es ist wie ein Hauch frischer Luft in einer staubigen Stadt.

Sauerstoffcocktail was ist das?

Wer kann schädlich für das Oxygenate-Getränk sein

Natürlich gibt es viele Menschen auf der Welt, dieSauerstoff-Cocktail kann bringen und schädigen. Bevor Sie sich die Frage stellen, wie Sie einen Sauerstoffcocktail zu Hause zubereiten können, müssen Sie daher klären, ob Sie in die Kategorie der Menschen fallen, für die sie kontraindiziert ist.

Die Vorteile sind nicht für eine Person, die eine Allergie gegen mindestens eine Komponente hat. Denken Sie nicht an einen Sauerstoffcocktail, was diese Magie bedeutet, so zeigt sich die allergische Reaktion nicht.

Menschen, die akute Anfälle habenAsthma bronchiale, gibt es Erkrankungen der Atemwege auch nicht nützliche Eigenschaften. In solchen Fällen ist es besser, es nicht zu versuchen. Darüber hinaus kann ein Getränk gefährlich sein.

Kontraindikationen sind auch solche Krankheiten wie Hyperthermie, Intoxikation (Vergiftung), Magengeschwüre, Darmverklebungen, Diabetes mellitus und Cholelithiasis.

Wie man einen Sauerstoffcocktail zu Hause macht

wie man einen Sauerstoffcocktail zu Hause macht

Sie können das Getränk auf zwei Arten vorbereiten: technisch (Sauerstoff-Cocktail und Mixer) und manuell (Rohr mit Luftsprudler oder natürliches Treibmittel).

Technische Methoden werden in der Regel verwendetverschiedene soziale Einrichtungen: Schulen, Kindergärten, Sanatorien und Erholungszentren, sowie in Oxy-Bars in der Privatwirtschaft. Mit Hilfe solcher Ausrüstung ist der Schaum dicht und dick. Füllstoffe werden anders verwendet.

Es lohnt sich folgende Regeln zu kennen:

  1. Die Temperatur des Saftes oder Sirups sollte Raumtemperatur haben;
  2. Drücken Sie das Flaschenventil nicht bis zum Ende, Sauerstoff sollte langsam austreten, um einen dicken Schaum zu bilden;
  3. Sirup sollte mit Wasser in Anteilen von 3 zu 1 verdünnt werden;
  4. Cocktail sollte mit einem Teelöffel und ein wenig gegessen werden;
  5. Säfte mit Fruchtfleisch oder kohlensäurehaltige Getränke für Hauscocktails sind nicht geeignet.

Wie man einen Sauerstoffcocktail trinkt

als nützlicher Sauerstoffcocktail

Es ist besser, es 1,5 Stunden vor dem Essen zu trinken, lassenEs wird Mittagszeit sein. Wenn Sie vergessen haben, einen Cocktail vor dem Essen zu trinken, dann sollte nach einer Mahlzeit 2 Stunden dauern. Dieses Getränk wird mit einem Löffel für ca. 5 Minuten gegessen. Ernährungswissenschaftler empfehlen, das Produkt nicht zu missbrauchen und nicht mehr als zwei Portionen pro Tag zu essen (trinken). Cocktail ist es wert, für 15 Tage oder weniger zu nehmen. Sie müssen immer einen Arzt aufsuchen. Und noch etwas, was Sie über einen Sauerstoffcocktail wissen müssen, können Sie nicht durch eine Röhre trinken, weil Sie so die Speiseröhre und die Schleimhäute verbrennen können.

Welche Art von Oxy-Cocktails kann ich herstellen?

Das Rezept eines Sauerstoffcocktails. Brauen Sie 1-1,5 Liter Wasser 10 gr. Kräuter Immortelle und 50 gr. Hagebutten. Wir lassen es für 5-6 Stunden brühen. Als nächstes Infusionsfilter und 100 ml Süßholzwurzel hinzufügen. In die resultierende Mischung fügen Sie Beeren- oder Fruchtsirup nach Belieben hinzu, z. B. Erdbeere. Wir gießen in den Sauerstoffcocktailer und bereiten entsprechend den Instruktionen zum Apparat vor.

Cocktailrezept
Entzündungshemmender Cocktail. Für 1 Liter Wasser, 1 Esslöffel Calendula-Infusion und 1 Esslöffel Kamille-Infusion hinzufügen. Innerhalb von 30-40 Minuten lassen wir stehen, dann bereiten wir das Getränk in einem Cocktail zu.

Frucht-Milch-Oxy-Drink "Apfelkuchen". Nehmen Sie 60 Milliliter Apfelsaft, 130 Milliliter Milch und fügen Sie 7 Gramm Vanille-Sauerstoff-Mischung hinzu. Sie können auch eine kleine Prise Zimt nach Belieben hinzufügen. Die resultierende Mischung muss mit Sauerstoff gesättigt sein und der Cocktail ist fertig.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ / Oxygen cocktail - what is it? Composition, benefit and harm

Oxygen cocktail - what is it? Composition, benefit and harm

Oxygen cocktail - what is it? We all heard of such an invention. But that this may not be understood by everyone. It is worth describing the positive and negative properties of this drink.

Oxygen cocktail: what is it?

It is a useful drink that is richly saturated with oxygen. As a rule, various additives are used in its preparation, which make it very tasty.

Very often this drink can be prescribed by doctors as a prophylaxis of oxygen starvation of the body. Is it true that this method is very effective?

Is it possible, and if possible, how to make an oxygen cocktail at home? This does not require expensive and cumbersome equipment.

mixture for oxygen cocktails

History of creation

Such a cocktail was thought up in the 60s of XXcenturies in the course of studying by scientists the effect of pure 99% oxygen (medical) on the gastrointestinal tract. Thus, the procedure consisted in injecting foaming oxygen through a probe (about 2 liters). And the results were good. Significant improvement in the condition of patients was recorded.

Since the procedure, despite the effect, is extremelyunpleasant, N.N. Sirotinin invented an oxygen cocktail. He gained wide popularity in the sanatoriums of the Soviet Union, but was very expensive, why the opportunity to try the effect of the drink was available only to wealthy patients.

Technical progress increased the availability of the cocktail after 10 years, but its popularity plummeted, the drink was unfairly forgotten. Today, the demand for it has increased again.

From what is prepared the oxygen cocktail

The first cocktails were made from egg whites,carefully whipped. His taste was not the most pleasant (raw eggs), and the foam very quickly settled. Therefore, this product was replaced with licorice root. Thanks to a combination with various berry and fruit syrups, vitamins, prevention and treatment have become pleasant.

To date, a mixture for oxygenCocktails can include liquorice or licorice root, egg whites or gelatinous solution. Each of the ingredients is the basis for the cocktail, but most often the licorice root is used.

In medical institutions, cocktails filled with medical oxygen from cylinders are sold, and the basis can be milk, fruit syrup, juice, herbal decoction and even water - for every taste.

How much does an oxygen cocktail

This business continues to gain momentum. They were interested not only in pharmacies and medical institutions, but also in supermarkets, shopping centers, cafes.

oxygen cocktail price

More and more often you can find so-calledoxy-bars, which specialize exclusively in such a drink as an oxygen cocktail. His price in medical institutions fluctuates around 50 rubles for a half-liter glass. As for other institutions, the cost will be from 60-70 rubles and above.

It is in such bars that it's easiest to try an oxygen cocktail, what is it, is it tasty and how useful can you ask the bartenders.

Benefits of an oxygen cocktail

There is even a special subsection of medicine - oxygen therapy. Scientists (adherents of this trend) argue that the regular intake of such a drink has a very beneficial effect on the human body.

What is useful oxygen cocktail? First of all, immunity increases, metabolism stabilizes, work efficiency improves, and symptoms of hypoxia (lack of oxygen in the blood) are neutralized. And adding vitamins to the composition makes it even more useful.

Studies show that hitting inthe gastrointestinal tract, oxygen is immediately absorbed into the blood. Thus, it is absorbed much faster, instantly turning into energy, which stimulates, in the first place, the metabolic processes of the body.

Moreover, such cocktails are recommendedto use to sportsmen, pregnant women, children and people with weakened immunity. Residents of large cities with poor ecology will also immediately feel better. How useful is an oxygen cocktail for them? It's like a breath of fresh air in a dusty city.

oxygen cocktail what is it

Who can be harmful to the oxygenate drink

Of course, there are many people in the world whooxygen cocktail can bring and harm. Therefore, before considering the question of how to make an oxygen cocktail at home, it is necessary to clarify whether you fall into the category of people to whom it is contraindicated.

The benefits will not be to a person who has an allergy to at least one component. Do not think about an oxygen cocktail, what is this magic means, so the allergic reaction does not manifest itself.

People who have acute attacksbronchial asthma, there are diseases of the respiratory system also do not feel useful properties. In such cases it is better not to try. Moreover, drinking a drink can be dangerous.

Also, contraindications include such diseases as hyperthermia, intoxication (poisoning), stomach ulcers, intestinal adhesions, diabetes mellitus, and cholelithiasis.

How to make an oxygen cocktail at home

how to make an oxygen cocktail at home

You can prepare the drink in two ways: technical (oxygen cocktail and mixer) and manual (tube with aerator or natural blowing agent).

Technical methods are generally used invarious social institutions: schools, kindergartens, sanatoria and recreation centers, as well as in oxy bars in private business. With the help of such equipment, the foam is dense and thick. Fillers are used different.

It is worth knowing the following rules:

  1. The temperature of the juice or syrup should be at room temperature;
  2. Do not press the cylinder valve to the end, oxygen should go out slowly to form a thick foam;
  3. Syrup should be diluted with water in proportions of 3 to 1;
  4. Cocktail should be eaten with a teaspoon and a little;
  5. Juices with pulp or carbonated drinks for home cocktails are not suitable.

How to drink an oxygen cocktail

than useful oxygen cocktail

It is better to drink it 1,5 hours before a meal, letit will be lunch time. If you forgot to drink a cocktail before eating, then after a meal should take 2 hours. This drink is eaten with a spoon for about 5 minutes. Nutritionists recommend not to abuse the product and eat (drink) no more than two servings per day. Cocktail is worth taking for 15 days or less. You must always consult a doctor. And one more thing you need to know about an oxygen cocktail, you can not drink it through a tube, because so you can burn the esophagus and mucous membranes.

What kind of oxy-cocktails can I make?

The recipe of an oxygen cocktail fortifying. Brew in 1-1.5 liters of water 10 gr. herbs immortelle and 50 gr. rose hips. We let it brew for 5-6 hours. Next, infusion filter and add 100 ml of licorice root. In the resulting mixture, add berry or fruit syrup at your discretion, for example, strawberry. We pour into the oxygen cocktailer and prepare according to the instructions to the apparatus.

cocktail recipe
Anti-inflammatory cocktail. For 1 liter of water, add 1 tablespoon of calendula infusion and 1 tablespoon of chamomile infusion. Within 30-40 minutes we let stand, then we prepare the drink in a cocktail.

Fruit-milk oxy-drink "Apple pie". Take 60 milliliters of apple juice, 130 milliliters of milk and add 7 grams of vanilla oxygen mixture. You can also add a small pinch of cinnamon at will. The resulting mixture must be saturated with oxygen and the cocktail is ready.

</ p>>
Read more: