/ Wie wählt man einen Kessel für einen Induktionsherd?

Wie wählt man einen Kessel für einen Induktionskocher?

Induktionskocher sind heute mehr und mehrbeliebt - sie sparen Strom, heizen sich schnell auf und kühlen sofort ab, sind sicher für Kinder und Haustiere, die gerne auf der Berührungsfläche laufen. Die Wahl geeigneter Utensilien verursacht jedoch manchmal Zeitverschwendung, weil das Material und die Form wichtig sind. Und wenn es sich nicht um eine einfache Pfanne oder Bratpfanne handelt, sondern um spezielle Geräte wie zum Beispiel einen Kochtopf für einen Induktionskocher, kann die Suche sogar ohne Erfolg enden.

Eigenschaften von Geschirr für Induktionsherde

Der Hauptunterschied zwischen Induktionsplatte und anderenPlatten, in denen es nicht erhitzt die Kochplatte oder Kochfläche, sondern die Unterseite des Geschirrs darauf stehen. Dies wird durch ein spezielles Design erreicht - unter der Glaskeramik-Beschichtung befindet sich eine stromleitende Kupferspule. Dieser Strom dringt in den Boden des Geschirrs ein und geht dort nicht linear, sondern in Kreisen, und diese sich drehenden Stromwirbel erhitzen das Geschirr und alles, was darin ist. Daher ist es logisch, dass die Schalen spezielle ferromagnetische Eigenschaften haben sollten, dh ein Magnet, der den Strom absorbiert. Diese Eigenschaften werden aus den folgenden Materialien hergestellt:

  • Gusseisen;
  • Aluminium;
  • emailliert;
  • Metall mit einem magnetischen Boden.

Dies bedeutet, dass sogar die alten sowjetischen Utensilienkann sich der Induktionsplatte nähern, es ist nur wichtig, dass ihr Boden glatt und eben ist. Überprüfen Sie einfach die Kompatibilität der Grille der Granny mit dem neuen Ofen - jeder Magnet (auch ein Souvenir aus dem Kühlschrank) wird auf einem geeigneten Boden kleben. Moderne Teller wissen auch, wie man eine geeignete Schüssel bestimmt - eine Glaspfanne oder eine Keramikpfanne, der Ofen sieht einfach nicht und beginnt nicht zu arbeiten, außerdem gibt er ein spezielles Signal aus oder schaltet den Indikator ein.

Auch moderne Gerichte geeignet fürInduktionsplatten, hat ein spezielles Symbol, das die Wicklungen der elektromagnetischen Wicklung symbolisiert, oft hat es auch das Wort Induktion. Eine solche Ikone wird auf den Boden jedes Geschirrs gelegt, einschließlich Gusseisen für einen Induktionsherd. Ein Foto des Symbols ist unten abgebildet.

Kazan für Induktionsherd

Unterschied zu anderen Gerichten

Also, nachdem wir uns für die Materialien entschieden haben, unter denen wir wählen sollten, sprechen wir über das Kasan selbst. Warum ist diese Art von Kochgeschirr in der Küche wünschenswert?

Kasan ist ein traditionelles Gericht, üblichin Zentralasien. Die klassische Form des Kessels ist halbkugelförmig, abgerundet. Dies geschieht, um alle Speisen in das Feuer zu tauchen und nicht nur den Boden. Somit wird eine schnelle und gleichmäßige Erwärmung aller Inhalte sowie eine lange Wärmeerhaltung erreicht.

Gusseisenkessel für Induktionskocher Foto

Dies ist eine traditionelle Form, die oft verwendet wirdam offenen Feuer, aber für den Hausgebrauch und für Platten ist die Form der Kassette anders. Es ist eher eine Pfanne mit hohen Seiten, die einen Boden von der gleichen Größe wie der Hals hat. Bei Haushaltsplatten wird die Hitze gleichmäßig auf das Geschirr verteilt, so dass die Form für ein leckeres Gericht nicht so wichtig ist. Zusätzlich erhitzt der Induktionsherd den Boden des Geschirrs, so dass der Kessel mit einem schmalen Boden unwirksam ist.

Wählen Sie einen Kessel für einen Induktionsherd: Materialien

Heute gibt es auf dem Markt viele verschiedene Kazan-Sorten, die für Induktionsherde geeignet sind. Sie machen sie aus verschiedenen Materialien, in verschiedenen Formen und Größen. Welche Art von Vorliebe?

Wenn wir über Materialien sprechen, wird das Ideal seinGusseisen für Induktionsherd. Die Erfahrungsberichte erfahrener kulinarischer Experten sagen, dass nur diese Option hilft, einen echten Pilaf vorzubereiten, denn aus Gusseisen werden traditionelle Soutane hergestellt. Ein solches Produkt kann aufgrund der dicken Wände und des Bodens die Temperatur für eine lange Zeit aufrechterhalten, was es ermöglicht, Fleisch oder Gemüse schnell zu braten und die Schale lange zu tragen, was zum Beispiel für Pilaf wichtig ist. Außerdem brennt nichts an der Oberfläche und klebt nicht. Der Nachteil solcher Produkte ist, dass sie sehr schwer sind. Auch einige Kessel haben eine Emaille-Beschichtung, verschlechtern jedoch die Antihaft-Eigenschaften der Pfanne, also wählen Sie den gebräuchlichsten Gusseisentopf.

Kazan für Induktionsherd für Pilaw

Aluminiumkessel für Induktionsherd aucheignet sich gut zum Kochen von traditionellen Gerichten, obwohl Matsch in ihm nicht so aktiv ist wie in Gusseisen. Die Hauptsache ist, ein Modell mit Antihaftbeschichtung und dicken Wänden (mindestens 1 cm) zu wählen. Selbst ein großer Aluminiumkautschuk ist viel leichter als Gusseisen und um etwa die Hälfte billiger, erfordert aber eine gründlichere Pflege. Bei aggressiven Reinigungsmitteln und Schleifmitteln verschlechtert sich die Oberfläche. Es ist auch besser, keine Fertiggerichte in Aluminiumschalen zu lagern - es wird schnell oxidiert.

Oft gibt es eine Variante von Kazan aus drei SchichtenEin Material, das zwischen zwei Schichten Edelstahl eine Schicht Aluminium hat. Solch ein Kessel wird sich gleichmäßig aufwärmen, Hitze für eine lange Zeit behaltend, aber der Nachteil ist, dass die Nahrung unweigerlich am Boden kleben wird, und es besteht ein Risiko, dass die Schüssel brennen wird. Oft gibt es auch Töpfe, die wie ein Kessel aussehen, aber sie haben sehr dünne Wände. Es ist mehr wie eine WOK-Pfanne, in der schnelle, fast sofortige Röstung erforderlich ist, aber nicht die Erhaltung von Wärme und die Sehnsucht, die einen vollwertigen Kessel für einen Induktionskocher für Pilaf bietet.

Auswählen der Form und Größe

Heute finden Sie Soutane ausKlein zu Riesen, nur für offenes Feuer geeignet. Für den Haushalt nehmen Sie einen mittelgroßen Kessel (von 3 bis 8 Liter). Der goldene Mittelwert ist ein 5-Liter-Gusseisenkessel.

Die häufigste Form des Verkaufs -rund kugelförmig oder länglich oval. Runde mit hohen Seiten des Kessels haben oft zwei seitliche Laschen oder, wenn die Seiten nicht sehr hoch sind, kann der Kessel für eine Induktionsplatte mit einem langen Griff ausgestattet sein. Auch der Deckel ist mit seitlichen Griffen versehen.

kazan für Induktionsherd Bewertungen

Welcher Kessel zu wählen. Marken und Hersteller

Da Kazan in Europa grundsätzlich unbekannt ist oderAmerika (es gibt eine Art Ähnlichkeit, die das französische Kohlenbecken genannt wird), die meisten von denen, die in unserem Markt verkauft werden, werden in Russland, in der Ukraine und in Weißrussland hergestellt. Also, Gusseisen Kazany wird von der ukrainischen Firma "Siton", in seinem Sortiment eines Modells mit der Kapazität von 3,5 bis 8 Litern mit Titan oder Emaille-Innenbeschichtung und ohne es produziert. Je nach Größe kann es für einen Induktionsherd von 2,5 bis 4 Tausend Rubel Kessel kosten.

Bewertungen über belarussische Hersteller oftpositiv auf dem Markt sie Slutsk Pflanze und Unternehmen „Tenolit Polozk“, die die Gerichte aus der Sowjetzeit lassen und bieten traditionelle Qualität zu vernünftigen Preisen präsentiert werden - der größte Kessel bis 20 Liter für 7000 gekauft werden, und die kleinste ist mit 4 Liter - 3 tausend Rubel.

Gusseisenkessel für Induktionsherd Bewertungen

Russische Hersteller sind mit Marken vertretenKukmara (Maniok aus Aluminium, hergestellt von Tatarstan), TimA (emailliertes und gusseisernes Geschirr) und Balezinsky-Pflanze (traditionelle gusseiserne Produkte in den besten Traditionen der Ural-Gießereiindustrie).

Wie man sich um Kazanom kümmert

Gusseisen vor der ersten Verwendung ist notwendigunbedingt mit Pflanzenöl anzünden. Nach dem Kochen waschen Sie Kazan mit einem weichen Schwamm und Wasser, trocknen Sie immer mit einem Handtuch, so dass es nicht rostet, und reiben Sie es mit einem weichen, mit Öl getränkten Tuch ein. Das Fett dringt in die Poren ein und erzeugt einen Film, der die Eigenschaften dieses Gerichts verbessert.

Aluminium-Kessel sind auch besser mit einem weichen Schwamm mit einem Geschirrspülmittel zu waschen, aber keine harten Scheuermittel verwenden, um die Beschichtung zu beschädigen.

Eine Edelstahlwanne kann mit jedem Spülmittel, auch in der Spülmaschine, gewaschen werden - sie hat keine Angst vor Korrosion oder mechanischer Beschädigung.

</ p>>
Lesen Sie mehr:

/ How to choose a cauldron for an induction cooker

How to choose a cauldron for an induction cooker

Induction cookers today are more and morepopular - they save electricity, quickly heat up and instantly cool down, are safe for children and pets who love to walk on the touch surface. However, the choice of suitable utensils sometimes causes time to be wasted, because the material and the form are important. And when it is not a simple pan or frying pan, but such special utensils as, for example, cauldron for an induction cooker, the search may even end without success.

Features of dishes for induction cookers

The main difference between induction plate and otherplates in that it does not heat the hotplate or cooking surface, but the bottom of the dishes standing on it. This is achieved through a special design - under the glass-ceramic coating is a copper coil conducting current. This current penetrates into the bottom of the dishes and goes there not linearly, but in circles, and these twisting current vortices heat the dishes and everything that is in it. Therefore it is logical that the dishes should have special ferromagnetic properties, that is, a magnet absorbing the current. These properties are made from the following materials:

  • cast iron;
  • aluminum;
  • enameled;
  • metal with a magnetic bottom.

This means that even the old Soviet utensilscan approach the induction plate, it is important only that its bottom is smooth and even. Check the compatibility of the granny's griddle with the new stove simply - any magnet (even a souvenir from the refrigerator) will stick to a suitable bottom. Modern plates also know how to determine a suitable dish - a glass pan or a ceramic frying pan, the stove simply does not see and does not start working, moreover, it will emit a special signal or turn on the indicator.

Also modern dishes suitable forinduction plates, has a special icon, symbolizing the windings of the electromagnet winding, often it also has the word induction. Such an icon is put on the bottom of any dishes, including cast iron for an induction cooker. A photo of the symbol is shown below.

kazan for induction cooker

Difference from other dishes

So, having decided on the materials, among which we should choose, let's talk about the Kazan itself. Why is this kind of cookware desirable to have in the kitchen?

Kazan is a traditional dish, commonin Central Asia. The classical form of the cauldron is hemispherical, rounded. This is done to immerse all dishes in the fire, and not just its bottom. Thus, fast and uniform heating of all contents is achieved, as well as a long retention of heat.

Cast-iron cauldron for induction cooker photo

This is a traditional form that is often usedon an open fire, but for home use and for plates the shape of the cassette is different. It is rather a pan with high sides, which has a bottom of the same size as the throat. In the case of household plates, the heat is distributed evenly on the dishes, so the shape is not so important for obtaining a delicious dish. In addition, the induction cooker heats up the bottom of the dishes, so the cauldron with a narrow bottom will be ineffective.

Choose a cauldron for an induction cooker: materials

Today, you can find in the market many different types of kazanov suitable for induction cookers. They make them from different materials, in different shapes and sizes. What kind of preference?

If we talk about materials, the ideal will beCast iron for induction cooker. The testimonials of experienced culinary experts say that only this option will help to prepare a real pilaf, because it is from cast iron that traditional cassocks are made. Such a product, due to the thick walls and the bottom, can maintain the temperature for a long time, which makes it possible to quickly fry meat or vegetables, and long to wear the dish, which is important, for example, for pilaf. In addition, nothing burns to the surface and does not stick. The downside of such products is that they are very heavy. Also some cauldrons have a coating of enamel, however it worsens the non-stick properties of the pan, so choose the most common cast-iron pot.

kazan for induction cooker for pilaf

Aluminum cauldron for induction cooker alsois quite suitable for cooking traditional dishes, although languor in it is not as active as in cast iron. The main thing is to choose a model with non-stick coating and thick walls (at least 1 cm). Even a large aluminum caoutchouc is much lighter than cast iron, and even cheaper by about half, but it requires more thorough care. From aggressive detergents and abrasives, the surface deteriorates. It is also better not to store ready-made food in aluminum dishes - it is quickly oxidized.

Often there is a variant of kazan from three-layeredA material that has one layer of aluminum between two layers of stainless steel. Such a cauldron will evenly warm up, keeping heat for a long time, but the disadvantage is that the food will inevitably stick to the bottom, and there is a risk that the dish will burn. Also often there are pots that look like a cauldron, but they have very thin walls. It's more like a WOK pan where fast, almost instant roasting is required, but not the preservation of heat and the longing that provides a full-value cauldron for an induction cooker for pilaf.

Selecting the shape and size

Today, you can find cassocks fromsmall to giants, suitable only for open fire. For household use, take medium-sized cauldron (from 3 to 8 liters). The golden mean is a 5-liter cast-iron cauldron.

The most common form of sale -round spherical or elongated oval. Round with high sides of the cauldron often have two lateral tabs, or, if the sides are not very high, the cauldron for an induction plate can be equipped with one long handle. Also, the lid is with side handles.

kazan for induction cooker reviews

Which cauldron to choose. Brands and Manufacturers

Since Kazan is in principle unknown in Europe orAmerica (there is a kind of similarity called the French brazier), most of those sold in our market are manufactured in Russia, Ukraine and Belarus. So, cast-iron kazany is produced by the Ukrainian company "Siton", in its assortment of a model with capacity from 3,5 to 8 liters with titanium or enamel inner coating and without it. Depending on the size it can cost from 2.5 to 4 thousand rubles of cauldron for an induction cooker.

Reviews about Belarusian manufacturers oftenpositive, on the market they are represented by the Slutsk factory and the enterprise "Tenolit Polotsk", which produce dishes from Soviet times and offer traditional quality at reasonable prices - the largest 20 liters can be bought for 7 thousand, and the smallest by 4 liters - for 3 thousand rubles.

cast iron cauldron for induction cooker reviews

Russian manufacturers are represented by brandsKukmara (aluminum cassava produced by Tatarstan), TimA (enamelled and cast-iron dishes) and Balezinsky plant (traditional cast iron products in the best traditions of the Ural foundry industry).

How to care for kazanom

Cast iron before the first use is necessarynecessarily ignite with vegetable oil. After cooking, wash Kazan with a soft sponge and water, always dry with a towel so that it does not rust, and rub it with a soft cloth soaked in oil - so the fat will penetrate into the pores and create a film that improves the characteristics of this dish.

Aluminum cauldrons are also best washed with a soft sponge with a dishwashing detergent, but do not use hard abrasives to avoid damaging the coating.

A stainless steel pan can be washed with any detergent, even in a dishwasher - it is not afraid of corrosion or mechanical damage.

</ p>>
Read more: